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Bei schwerer Colitis ulcerosa sind Biologika heute Therapiestandard. Die Hemmung der regulatorischen Zytokine IL-12 und IL-23 ist in der Induktionstherapie bei Colitis ulcerosa sicher und wirksam.
Die UNIFI-Studie mit 951 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, bei denen andere Therapien versagt hatten oder nicht toleriert wurden, zeigte überzeugende Ergebnisse für den IL-12-/IL-23-Antikörper Ustekinumab (Stelara®). Die Patienten hatten entweder eine Einzeldosis des IL-12-/IL-23-Antikörpers in zwei unterschiedlichen Dosisregimen oder Placebo erhalten.
Nach acht Wochen war in beiden Ustekinumabgruppen die Zahl klinischer Remissionen (primärer Endpunkt) mit 15,6% bzw. 15,5% signifikant höher als mit Placebo (5,3%). Ebenfalls signifikant verbessert waren in beiden Verumgruppen die Lebensqualität sowie das Ausmaß endoskopisch und histologisch bestätigter Mukosaheilungen, fasste Prof. Ursula Seidler, Medizinische Hochschule Hannover, zusammen. Zugleich bestätigte sich das bekannt gute Sicherheitsprofil von Ustekinumab. Sollten sich diese Resultate in der Erhaltungstherapie erhärten, sei damit eine neue Option für schwer behandelbare Patienten mit Colitis ulcerosa in Sicht, betonte Seidler.
Literatur
Post-UEGW-Presseworkshop „Janssen in der Gastroenterologie: Aktuelle Daten von der UEGW zum Einsatz von Ustekinumab in der Therapie der Colitis ulcerosa“, Frankfurt am Main, 7. November 2018, Veranstalter: Janssen-Cilag, Bericht: Dr. Andreas Häckel
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Springer Medizin. Hoffnung für schwer behandelbare Patienten. CME 16, 47 (2019). https://doi.org/10.1007/s11298-019-6995-z
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