Zusammenfassung
Die alkoholische Steatohepatitis (ASH) und die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) sind histologisch charakterisierte Stadien der alkoholischen Lebererkrankung (ALE) und der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLE). ASH und NASH entstehen auf dem Boden einer Fettleber unterschiedlicher Mechanismen. Leberhistologien und die Pathophysiologie beider Erkrankungen gleichen sich, obwohl bei Alkohol die toxische Wirkung von Azetaldehyd hinzukommt. ALE und NAFLE sind die häufigsten Lebererkrankungen in Deutschland, sie haben dieselbe Krankheitssequenz, entwickeln nur in einem bestimmten Prozentsatz Zirrhosen, wobei unterschiedliche modifizierende Faktoren den natürlichen Verlauf der Erkrankung beeinflussen. Beide Erkrankungen haben dieselben Genmutationen als Risiko, teilen ähnliches diagnostisches Vorgehen, sind nur durch Lebensstiländerungen derzeit therapierbar (Alkoholabstinenz/Gewichtsverlust) und sind die Hauptindikationen für eine Lebertransplantation.
Literatur
Adipositas in der BR. J. Health Monitoring 2017, Statistica 2017
Caprio S, OPerry R, Kursawe R. (2017) Adolescent obesity and insulin resistance: role of ectopic fat accumulation and adipose inflammation. Gastroenterolgy 152: 1638–46
Igel LI, Kumar RB, Saunders KH, Aronne LJ. (2017) Practical use of pharmacotherapy for obesity. Gastroenterology 152: 1765–79
Bellentani S, Tiribelli C (2001) The spectrum of liver disease in a general population: lessons from the Dyonisos study. J Hepatol 35: 331–7.
Vernon et al (2011) Systematic review: the epidemiology and natural history of non-alcoholic fatty liver disease and non-alcoholic steatoheaptitis in adults. Aliment Pharmacol Ther. 34(3): 274–85, doi10.1111/j 1365-2036.2011.04724
DHS Jahrbuch Sucht 2018. Pabst Science Publisher, Lengerich
Blachier M et al (2013) The burden of liver disease in Europe: a review of available epidemiologic data. J Hepatol 58: 593–608
John U, Seitz HK. (2018) Konsum bedeutet immer Risiko. Dtsch Ärzteblatt 115 (14): A640–4.
Buch S. (2015) A genome wide association study confirms PNPLA3 and identifies TM6SF2 and MBOAT7 as risk loci for alcohol-related cirrhosis. Nat Genet 47: 1443–48
Purohit V, Gao B, Song BJ. (2009) Molecular mechanisms of alcoholic fatty liver. Alcohol Clin Exp Res 33: 191–205
Brunt EM et al (2015) Nonalcoholic fatty liver disease. Nature Reviews Disease Primers 2015 Dec 17;1:15080 doi:10.1038/nrdp.2015.80.
Seitz HK et al. (2018) Alcoholic liver disease. Nature Reviews Disease Primers (in press)
Seitz HK, Stickel F. (2007) Molecular mechanisms of alcohol-mediated carcinogenesis. Nat Rev Cancer 7: 599–612
Seitz HK. (2006) Additive effects of moderate drinking and obesity on gamma glutamyltransferase. Am J Clin Nutr 83;: 1252–3
Seitz HK, Mueller S. (2010) Alcoholic Liver Disease. In: Clinical Hepatology: Principles and Practice of Hepatobiliary Disorders Volume 2 (Hrsg. H Dancygier). Springer Heidelberg, Dordrecht, London, New York 2010, pp1111–1152.
Mueller S. et al (2017) Caspase cleaved keratin 18 fragments increase during alcohol withdrawal and predict liver related death in patients with alcoholic liver disease. Hepatology 66: 96–107
Stickel F et al (2003) Serum hyaluronate correlates with histoklogical progression in alcoholic liver disease. Europ J Gastroenterol Hepatol 15: 945–50
Mueller S. et al (2010) Increased liver stiffness in alcoholic liver disease: dissecting fibrosis from steatohepatitis. World J Gastroenterol 16: 966–782
Thiele M et al. (2018) Controlled attenuation parameter and alcoholic hepatic steatosis: diagnostic accuracy and role iof alcohol detoxification. J Hepatol 68: 1025–32
Adams LA et al (2005) The natural history of nonalcoholic fatty liver disease: a population-based cohort study. Gastroenterology 129: 113–21.
Millonig G et al (2008) Extrahepatic cholestasis increases liver stiffness (Fibroscan) irrespective of fibrosis. Hepatology 48: 1718–23
Teufel U et al. (2015) Detection of highly carcinogenic exocyclic etheno DNA adducts in liver of children and adolescents with non-alcoholic steatoheopatits. Hepatobil Surg Nutr 4: 426–35
Muelller S et al (2018) Carcinogenic etheno DNA adducts in alcoholic kliver disease: correlation with cytochrome P4502E1 and fibrosis. Alcoholism Clin Exp Res 42: 252–9.
Lackner C et al (2017) Histological parameters and alcohol abstinence determine long term prognosis in patients with alcoholic liver disease. J Hepartol 66: 610–8.
Ratziu V et al (2010) A position statement on NAFLD/NASH based on the EASL 2009 special conference. J Hepatol 53: 372–84.
Webb VL, Wadden TA (2017) Intensive lifestyle intervention for obesity: principles, practice, and results. Gastroenterology 152: 1752–64
Seitz HK et al (2015) The effect of chronic ethanol consumption and progression on non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD). Hepatobil Surg Nutr 4: 147–51
Ascha MS et al (2010) The incidence and risk factors of hepatocellular carcinoma in patients with non-alcoholic steatohepatitis. Hepatology 51: 1972–8.
Arslic Schmitt T, Seitz HK (2016) Alkoholabstinenz allein verbessert die Leberfunjktion und verlängert das Überleben bei der alkoholischen Lebererkrankung. Sucht 62: 396–400
Sanyal AJ et al (2010) Pioglitazone, vitamine E, or placebo for non-alcoholic steatohepatitis. N Engl J Med 362: 1675–85.
Neuschwander-Tetri BA et al (2015) Farnesoid X nuclear receptor ligand obeticholic acid for non-cirrhotic, non-alcoholic steatohepatitis (FLINT): a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 385: 956–65.
Seitz HK, Stickel F. (2013) Die alkoholische Hepatitis Dtsch Med Wochenschr 40: 2041–44
Nguyen-Khac et al (2011) Glucocorticoids plus N-acertylcysteine in severe alcoholic hepatitis. N Engl J Med 365: 1781–1789.
Mathurin P et al (2011) Early liver transplantation for severe alcoholic hepatitis. N Engl J Med 365: 1790–1800.
Lassailly G et al (2015) Bariatric Surgery Reduces Features of Nonalcoholic Steatohepatitis in Morbidly Obese Patients. Gastroenterology 149 (2) 379–88.
King WC et al (2017) University of Pittsburgh Study. Alcohol and other substance use after bariatric surgery: prospective evidence from a U.S. multicenter cohort study. Surgery for Obesity and Related Diseases, DOI: 10.1016/j.soard.2017.03.021
Ge PS, Runyon BA (2016) Treatment of patients with cirrhosis. New Engl J Med 375 (8): 767–777
Beresford TP, Lucey MR (2018) Towards standardizing the alcoholism evaluation of potential liver transplant recipients. Alcohol Alcohol 53 (2): 135–4
Seitz HK (2018) Commentary: Liver transplantation in alcoholic liver disease. Alcohol Alcohol 53 (2): 133–4.
Vilar Gomez E, Martinez-Perez Y, Calzadilla-Bertot l et al. Weight loss through life style modification significantly reduces Features of nonalcoholic steatohepatitis. Gastroenterology 2015, 149 (2); 367–78
Cholankeril G, Patel R, Khurana S et al. Hepatocellular carcinoma in non-alcoholic steatohepatitis: Current knowledge and implication for Management. World J Gastroenterology 2017, 9 (11) 533–543
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Seitz, H.K., Mueller, S. Nicht alkoholische (NAFLE) und alkoholische Lebererkrankung (ALE). CME 15, 45–57 (2018). https://doi.org/10.1007/s11298-018-6511-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-018-6511-x