Zusammenfassung
Die neuropathischen Wunden am diabetischen Fuß sind konsequent von anderen chronischen Wunden v.a. von denen infolge einer Durchblutungsstörung zu unterscheiden. Ein erhöhter Knochendruck, der auf sensibilitätsgeschädigte Haut einwirkt, verursacht diese Läsion. Der Knochendruck resultiert aus Fehlstellungen an Zehen und Vorfuß bei motorischer Polyneuropathie. Die Ulzera sind an Zehenspitzen, Grundgliedköpfen, Metatarsalköpfen und an der plantaren Ferse lokalisiert. Im nicht-infizierten Zustand sind sie anhand der Lage und an den wie ausgestanzt wirkenden Hautdefekten leicht zu erkennen. Aus den Wunden können sich Infektionen mit unterschiedlichem Schweregrad bis hin zur lebensgefährlichen Sepsis entwickeln. Die konservative Therapie besteht in der „äußeren Entlastung“. Darunter sind verbandstechnische oder schuh- bzw. orthopädietechnische Verfahren zum Ausgleich von Druckspitzen zu verstehen. Bei fixierten Fehlstellungen und bei ausbleibender Ulkusheilung besteht die Indikation zur operativen Korrektur. Durch Eingriffe an Sehnen, Umstellungsosteotomien, korrigierende Arthrodesen und Resektionen können die Fehlstellungen beseitigt und damit die Ulzera zur Heilung gebracht werden.
Literatur
Bakker K (2014) Introduction. In: Hinchliffe R J, Schaper N, Thompson M M, Tripathi R K, Timaran C H (Hrsg.) The diabetic foot. JP Medical Publishers, London, S. xvii–xxxiii
Connor H (2008) Some historical aspects of diabetic foot disease. Diabetes Metab Res Rev 24 Suppl 1: S7–S13
Brand PW (1952) The orthopedic care of leprosy patients. Lepr Rev 23(2): 50–62
Holstein P, Larsen K, Sager P (1976) Decompression with the aid of insoles in the treatment of diabetic neuropathic ulcers. Acta Orthop Scand 47(4): 463–468
Kröger K, Berg C, Santosa F, Malyar N, Reinecke H Amputationen der unteren Extremität in Deutschland. Dtsch Arztebl Int 2017;114:130–6
Xia P, Inoguchi T, Kern T S et al (1994) Characterization of the mechanism for the chronic activation of diacylglycerol-protein kinase C pathway in diabetes and hypergalactosemia. Diabetes 43(9): 1122–1129
Cameron N E, Cotter M A (1996) Comparison of the effects of ascorbyl gamma-linolenic acid and gamma-linolenic acid in the correction of neurovascular deficits in diabetic rats. Diabetologia 39(9): 1047–1054
Beggs J, Johnson P C, Olafsen A et al (1992) Innervation of the vasa nervorum: changes in human diabetics. J Neuropathol Exp Neurol 51(6): 612–629
Cameron N E, Eaton S E, Cotter M A et al (2001) Vascular factors and metabolic interactions in the pathogenesis of diabetic neuropathy. Diabetologia 44(11): 1973–1988
Apelqvist J (2014) Epidemiology of diabetic foot disease and etiologiy pf ulceration. In: Hinchliffe R J, Schaper N, Thompson M M, Tripathi R K, Timaran C H (Hrsg.) The diabetic foot. JP Medical Publishers, London, S. 3–10
Morbach S, Müller E, Reike H, Rümenapf G, Spraul M (2012) Diabetisches Fußsyndrom. Die Praxisempfehlungen der DDG Aktualisierte Version 2012. Diabetologie 7: S143–S151
Dhatariya K (2014) Pathobiology of neuropathy. In: Hinchliffe R J, Schaper N, Thompson M M, Tripathi R K, Timaran C H (Hrsg.) The diabetic foot. JP Medical Publishers, London, S. 183–191
Lipsky B A, Aragon-Sanchez J, Diggle M et al (2016) IWGDF guidance on the diagnosis and management of foot infections in persons with diabetes. Diabetes Metab Res Rev 32 Suppl 1: 45–74
Cook EA A J F (2015) Clinical and Laboratory Diagnosis. In: Boffeli T J (Hrsg.) Osteomyelitis of the Foot and Ankle, 1. Aufl. Springer International Publishing, Cham, s.l., S. 13–25
Garwood CS, Kim Paul J (2015) Relevance of Osteomyelitis in Clinical Practice. In: Boffeli T J (Hrsg.) Osteomyelitis of the Foot and Ankle, 1. Aufl. Springer International Publishing, Cham, s.l., S. 1–12
Truman SB (2015) Diagnostic Imaging of Osteomyelitis of the Foot and Ankle. In: Boffeli T J (Hrsg.) Osteomyelitis of the Foot and Ankle, 1. Aufl. Springer International Publishing, Cham, s.l., S. 27–38
Pfannenstein RR, Hyllengren SB, Boffeli TJ (2015) Bone Biopsy Techniques. In: Boffeli T J (Hrsg.) Osteomyelitis of the Foot and Ankle, 1. Aufl. Springer International Publishing, Cham, s.l., S. 49–54
Johnson J E, Klein ES, Brodsky JW (2013) Diabetes. In: Coughlin MJ, Saltzman CL, Anderson RB (Hrsg.) Mann's Surgery of the Foot and Ankle, 9. Aufl. Mosby Elsevier, Philadelphia Pa. u.a., S. 1385–1480
Hochlenert D, Engels G, Morbach S (2014) Das diabetische Fußsyndrom - über die Entität zur Therapie. Springer, Berlin
Hittinger M, Regauer M, Rucker A et al (2005) Die Behandlung neuropathischer Vorfußulzera durch Achillessehnenverlängerung. FussSprungg (3): 210–213
Hissink R J, Manning H A, van Baal J G (2000) The MABAL shoe, an alternative method in contact casting for the treatment of neuropathic diabetic foot ulcers. Foot Ankle Int 21(4): 320–323
Scholz N (2004) Lehrbuch und Bildatlas für die Podologie, 2. Aufl. Verl. Neuer Merkur, München
Brodsky JW (2007) The diabetic foot. In: Coughlin M J, Mann R A, Saltzman CL (Hrsg.) Surgery of the foot and ankle. Mosby, St. Louis, S. 1281–1368
Hasan M Y, Teo R, Nather A (2015) Negative-pressure wound therapy for management of diabetic foot wounds: a review of the mechanism of action, clinical applications, and recent developments. Diabet Foot Ankle 6: 27618
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kessler, S., Sommerey, S. & Volkering, C. Ulzera beim diabetisch neuropathischen Fuß. CME 14, 9–19 (2017). https://doi.org/10.1007/s11298-017-5987-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-017-5987-0