Skip to main content
Log in

Ursachen, Therapie und Prävention der Anaphylaxie

Allergischer Notfall

  • CME Fortbildung
  • Published:
CME Aims and scope

Zusammenfassung

Der Verlauf einer Anaphylaxie hängt entscheidend von einer frühzeitigen notärztlichen Behandlung ab, besonders wenn das Herz-Kreislauf-System oder die unteren Atemwege beteiligt sind. Aus diesem Grund ist die Kenntnis einer adäquaten Therapie essenzielle Voraussetzung für den Behandler. Der vorliegende Artikel bietet einen Überblick über Ursachen und therapeutische Optionen der Anaphylaxie sowie entsprechende Präventivmaßnahmen. Er vermittelt Kenntnisse über ein stadiengerechtes Akut-Management, wobei er sich an den aktuellen Empfehlungen des S2-Positionspapieres der deutschen allergologischen Fachgesellschaften und internationaler Leitlinien orientiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Hompes, S., et al., Provoking allergens and treatment of anaphylaxis in children and adolescents—data from the anaphylaxis registry of German-speaking countries. Pediatr Allergy Immunol, 2011. 22(6): 568–74.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Ring, J., et al., Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis: S2 Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the Association of German Allergologists (AeDA), the Society of Pediatric Allergy and Environmental Medicine (GPA), the German Academy of Allergology and Environmental Medicine (DAAU), the German Professional Association of Pediatricians (BVKJ), the Austrian Society for Allergology and Immunology (OGAI), the Swiss Society for Allergy and Immunology (SGAI), the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI), the German Society of Pharmacology (DGP), the German Society for Psychosomatic Medicine (DGPM), the German Working Group of Anaphylaxis Training and Education (AGATE) and the patient organization German Allergy and Asthma Association (DAAB). Allergo J Int, 2014. 23(3): 96–112.

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Decker, W.W., et al., The etiology and incidence of anaphylaxis in Rochester, Minnesota: a report from the Rochester Epidemiology Project. J Allergy Clin Immunol, 2008. 122(6): 1161–5.

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. Poulos, L.M., et al., Trends in hospitalizations for anaphylaxis, angioedema, and urticaria in Australia, 1993–1994 to 2004–2005. J Allergy Clin Immunol, 2007. 120(4): 878–84.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Beyer, K., et al., Anaphylaxis in an emergency setting - elicitors, therapy and incidence of severe allergic reactions. Allergy, 2012. 67(11): 1451–6.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Worm, M., et al., Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4,000 cases from Germany, Austria and Switzerland. Dtsch Arztebl Int, 2014. 111(21): 367–75.

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  7. Grabenhenrich, L.B., et al., Anaphylaxis in children and adolescents: The European Anaphylaxis Registry. J Allergy Clin Immunol, 2016. 137(4): 1128–1137 e1.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Ring, J. and K. Messmer, Incidence and severity of anaphylactoid reactions to colloid volume substitutes. Lancet, 1977. 1(8009): 466–9.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Stark, B.J. and T.J. Sullivan, Biphasic and protracted anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol, 1986. 78(1 Pt 1): 76–83.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Beyer, K. and B. Niggemann, Kap. 31 Anaphylaxie, in Allergien bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und klinische Praxis, L. Klimek, O. Pfaar, and E. Rietschel, Editors. 2014, Schattauer. 407–412.

    Google Scholar 

  11. Commins, S.P. and T.A. Platts-Mills, Anaphylaxis syndromes related to a new mammalian cross-reactive carbohydrate determinant. J Allergy Clin Immunol, 2009. 124(4): 652–7.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  12. Sampson, H.A., et al., Second symposium on the definition and management of anaphylaxis: summary report—second National Institute of Allergy and Infectious Disease/Food Allergy and Anaphylaxis Network symposium. Ann Emerg Med, 2006. 47(4): 373–80.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Simons, F.E., et al., World Allergy Organization anaphylaxis guidelines: summary. The Journal of allergy and clinical immunology, 2011. 127(3): 587–93 e1-22.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Sheikh, A., et al., Adrenaline for the treatment of anaphylaxis: cochrane systematic review. Allergy, 2009. 64(2): 204–12.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. McLean-Tooke, A.P., et al., Adrenaline in the treatment of anaphylaxis: what is the evidence? BMJ, 2003. 327(7427): 1332–5.

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  16. Winbery, S.L. and P.L. Lieberman, Histamine and antihistamines in anaphylaxis. Clin Allergy Immunol, 2002. 17: 287–317.

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Choo, K.J., E. Simons, and A. Sheikh, Glucocorticoids for the treatment of anaphylaxis: Cochrane systematic review. Allergy, 2010. 65(10): 1205–11.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Santos, A.F. and G. Lack, Commentary on glucocorticoids for the treatment of anaphylaxis. Evid Based Child Health, 2013. 8(4): 1295–6.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Kaiser, H. and K. Kley, Wirkungen von Corticoiden in der Peripherie, in Cortisontherapie: Corticoide in Klinik und Praxis, H. Kaiser and K. Kley, Editors. 2002, Thieme.

    Chapter  Google Scholar 

  20. Buttgereit, F., et al., [Mechanisms of action of high-dosage glucocorticoid therapy]. Dtsch Med Wochenschr, 1996. 121(8): 248–52.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  21. Medizinprodukte, B.f.A.u., HES: Überprüfung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. 2016: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/g-l/hes.html.

    Google Scholar 

  22. Muraro et al., Anaphylaxis: Guidelines from the European Academy of Allergy and Clinical Immunology, Allergy 69, 2014, 1026–45

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Ludger Klimek.

Additional information

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrages von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. Prof. Klimek gibt als möglichen Interessenkonflikt an, Gelder für Studiendurchführung, Berater- und/oder Gutachtertätigkeit, Vortrags- und/oder Schulungstätigkeiten und/oder bezahlte Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat erhalten zu haben von ALK-Albolló, Allergopharma, Bencard, Bionorica, Biomay, Boehringer Ingelheim, Cytos, Circassia, HAL, GSK, Leti, Lofarma, MEDA, Novartis, Stallergenes und Roxall. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Sperl, A., Klimek, L. Ursachen, Therapie und Prävention der Anaphylaxie. CME 13, 51–61 (2016). https://doi.org/10.1007/s11298-016-5749-4

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-016-5749-4

Schlüsselwörter

Navigation