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Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK

Was ist neu, was ist besonders wichtig?

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CME Aims and scope

Zusammenfassung

Von der Volkskrankheit „koronare Herzkrankheit“ (KHK) ist jeder zehnte 40- bis 79-Jährige in Deutschland betroffen. Im Rahmen der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK wurden evidenz- und expertenbasierte Empfehlungen zur Diagnosestellung der chronischen stabilen KHK sowie zur Behandlung und Betreuung der KHK-Patienten im inter-/multidisziplinären Kontext erarbeitet mit den Schwerpunkten Diagnostik, Prävention, medikamentöse und Revaskularisationstherapie, Rehabilitation, hausärztliche Betreuung und Versorgungskoordination. Empfehlungen zur Optimierung der Zusammenarbeit aller beteiligten Ärztegruppen sowie die Definition des Notwendigen und Angemessenen sind wesentliche Intentionen dieser Leitlinie und haben das Ziel, die Qualität der Versorgung zu verbessern und die Stellung des Patienten zu stärken.

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K. Werdan erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Beitrags von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Er hat von der Firma Servier finanzielle Unterstützung für klinische und experimentelle Forschungsprojekte zu Ivabradin sowie Unterstützung bei Kongressbesuchen, Vortragshonorare und Honorare für Publikationen erhalten. Von der Firma Novartis hat der Autor Vortragshonorare und Honorare für seine Tätigkeit als Chairman des nationalen Heart Failure Think Tank erhalten. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind. Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Werdan, K. Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK. CME 13, 50–68 (2016). https://doi.org/10.1007/s11298-016-5747-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-016-5747-6

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