Die Befürchtung, durch eine einmalige übermäßige Jodexposition eine Hypo- oder Hyperthyreose auszulösen, ist einer prospektiven Studie zufolge offenbar unbegründet. In der Studie mit insgesamt 102 schilddrüsengesunden erwachsenen Patienten, die sich einer Untersuchung mit der Computertomographie unterzogen, kam es nur bei 2% danach zu einer subklinischen Hyperthyreose. Der Schilddrüsenfunktionstest wurden vier bis acht Wochen später gemacht. Wie die Endokrinologen von der Universität von Auckland in Neuseeland berichten, entwickelte sich nur bei zwei Patienten erstmals eine subklinische Hyperthyreose mit normalen Werten für freies T3 und freies T4.

Zusammenhang mit Bildgebung

Die neuseeländischen Endokrinologen erinnern daran, dass die exzessive Jodaufnahme im Zusammenhang mit der Bildgebung durch Kontrastmittel 200.000-fach höher lag als die Empfehlungen für den Tagesbedarf (180 μg bei Erwachsenen).