Zusammenfassung
Die chronische Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion ist mit etwa 170 Mio. infizierten Menschen eine der weltweit häufigsten chronisch verlaufenden Virusinfektionen. Die möglichen Folgeerkrankungen nach langjährigem Infektionsverlauf sind schwerwiegend und reichen von der Entwicklung einer Leberzirrhose bis hin zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms. Die Diagnose wird mittels Antikörpersuchtest und HCV-RNA-Bestimmung gestellt. Bisher bestand die Standardtherapie im Wesentlichen aus der Kombination von pegyliertem Interferon(PEG-IFN)-α und Ribavirin. Durch die Zulassung moderner direkt antiviral wirksamer Medikamente ist erstmals seit Anfang 2014 eine hocheffektive IFN-freie Therapie der chronischen HCV-Infektion mit einem hohen Therapieansprechen und Heilungsraten von über 90% bei gleichzeitig optimiertem Nebenwirkungsspektrum möglich. Daher wird eine IFN-basierte Therapie nicht mehr als Standard empfohlen.
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B. Raziorrouh und N. Grüner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Raziorrouh, B., Grüner, N. Hepatitis C — Therapie-Update. CME 12, 7–16 (2015). https://doi.org/10.1007/s11298-015-1224-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-015-1224-x