Zusammenfassung
Aktuelle Leitlinien stellen die individualisierte Therapie des Typ-2-Diabetes in den Vordergrund. Dabei werden alle Facetten des metabolischen Syndroms adressiert. Bezüglich des HbA1c-Therapieziels wird ein Korridor von 6,5–7,5% empfohlen. Das Therapieziel muss in Abhängigkeit von Diabetesdauer, Komorbiditäten, Lebensqualität, Lebensalter und der Gefahr von Hypoglykämien individuell angepasst werden. Das Therapieschema ist stufenförmig aufgebaut: Die Basis stellt eine Optimierung des Lebensstils sowie eine Patientenschulung dar, das Medikament der ersten Wahl ist dann Metformin. Die nächsten Schritte bei Nichterreichen des HbA1c-Ziels sind medikamentöse Zweifach- und Dreifachkombinationen. Die individuell sinnvolle Medikamentenauswahl wird nach den Kriterien Effizienz der HbA1c-Senkung, Gewichtseffekt, unerwünschte Wirkungen, Hypoglykämierisiko und Kosten ausgewählt. Die letzte Stufe des Therapiealgorithmus beinhaltet die verschiedenen Formen der Insulintherapie.
Literatur
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M. Hummel hat Honorare für Vortragstätigkeiten und/oder Beratertätigkeiten von AstraZeneca, BMS, Boehringer, Lilly, MSD, Novartis, Novo Nordisk, Roche und Sanofi-Aventis erhalten.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Hummel, M. So halten Sie Typ-2-Diabetes in Schach!. CME 12, 7–16 (2015). https://doi.org/10.1007/s11298-015-1098-y
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