Zusammenfassung
Bei einer 56-jährigen Frau mit typischen Symptomen des Cowden-Syndroms in Form von Hamartomen der Haut, der Lippen und der Mundschleimhaut waren im Alter von 48 Jahren wegen eines Mammakarzinoms eine Mastektomie mit Entfernung einer regionalen Metastase und eine anschließende Bestrahlung der linken Axilla durchgeführt worden. In der Umgebung des Strahlenfeldes entwickelten sich innerhalb einiger Monate ungefähr 30 hautfarbene Knötchen. Die histologische Untersuchung eines solchen Tumors zeigte die charakteristischen Veränderungen eines sklerotischen Fibroms. Das Aufschießen dieser multiplen strahleninduzierten fibrösen Hamartome lässt sich am besten durch Verlust der Heterozygotie erklären, denn bei anderen Patienten hat die molekulare Analyse gezeigt, dass sowohl benigne als auch maligne Tumoren beim Cowden-Syndrom durch denselben Mechanismus entstehen. Die Röntgenbestrahlung hat offenbar in vielen Zellen Allelverlust und damit Homozygotie oder Hemizygotie für die Cowden-Mutation bewirkt.
Abstract
A 56-year-old woman had typical features of Cowden syndrome in the form of hamartomas involving the skin, lips, and oral mucosa. At the age of 48, a mastectomy was performed for adenocarcinoma with a regional metastasis, and X-ray treatment was applied to the left axilla. Subsequently the patient developed approximately 30 skin-colored nodules surrounding the irradiated axillary region within several months. Histopathological examination of one of these lesions showed characteristic features of sclerotic fibroma. The multiple radiation-induced fibrous hamartomas observed may be best explained by multiple events of loss of heterozygosity (LOH), because molecular studies in other patients with Cowden syndrome have shown that both benign and malignant tumors originate from LOH. The X-ray treatment would have induced LOH in many cells, giving rise to either homo- or hemizygosity for the Cowden mutation.
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Happle, R., Starink, T. Strahleninduzierte kutane Hamartome bei einer Patientin mit Cowden-Syndrom Klinische Evidenz für Verlust der Heterozygotie. Hautarzt 53, 47–49 (2002). https://doi.org/10.1007/s105-002-8048-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s105-002-8048-5