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Wie groß ist der Effektivitätsverlust eines Behandlungsverfahrens zwischen “Theorie” und “Praxis”? Evaluierung gesundheitsökonomischer Basisdaten im Rahmen des Erprobungsmodells ambulante synchrone Balneophototherapie bei atopischem Ekzem

Evaluierung gesundheitsökonomischer Basisdaten im Rahmen des Erprobungsmodells ambulante synchrone Balneophototherapie bei atopischem Ekzem

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Vor Einführung neuer Therapieverfahren wird der Nachweis der Wirksamkeit durch klinische Studien gefordert. Außerdem stellt sich die Frage, inwieweit unter Studienbedingungen nachgewiesene Therapieerfolge in der täglichen Praxis erreichbar sind.

Patienten/Methodik. Im Rahmen des Erprobungsmodells ambulante synchrone Balneophototherapie wurde der Effektivitätsverlust zwischen “klinischer Studie” und “täglicher Praxis” festgestellt: Für den in einer “klinischen Studie” erreichbaren Therapieerfolg wurden alle Patienten ohne Protokollfehler analysiert und als Modell für die “tägliche Praxis” alle Patienten mit mindestens einer Behandlung.

Ergebnisse. In der “täglichen Praxis” zeigte sich ein Effektivitätsverlust von 14,2%. Hauptursachen waren Durchführung von weniger als 3 Behandlungen pro Woche sowie vorzeitige Studienbeendigung.

Schlussfolgerungen. Erstmals konnte anhand einer repräsentativen Anzahl von Patienten der Effektivitätsverlust eines Behandlungsverfahrens zwischen “Theorie” und “Praxis” nachgewiesen werden. Um immer knapper werdende finanzielle Ressourcen optimal einzusetzen, sind künftig Vergleiche der in der “täglichen Praxis” erreichbaren Effektivität verschiedener Therapiemodalitäten notwendig.

Abstract

Background and Objective. Before introducing new treatment modalities, efficacy has to be proven in clinical trials. Furthermore, it is of special interest to what extent results of clinical trials can be transferred to daily routine.

Patients/Methods. In the framework of a trial on out-patient synchronous balneophototherapy, a possible loss in treatment efficacy from “clinical trial” to “daily routine” was examined. Therefore all patients without protocol deviations (representing treatment success available in a “clinical trial”) and all patients with at least one treatment session regardless of protocol deviations (model for “daily routine”) were analyzed.

Results. 257 “daily routine” and 1281 “clinical trial” patients with atopic dermatitis were analyzed. Relative SCORAD-improvements provided a clear loss in treatment efficacy in the “daily routine” group of 14,2%: 55% of patients received less than the planned 3 treatments per week and 48% left the study early because of noncompliance, good improvement, lack of time or lack of efficacy.

Conclusions. For the first time a loss of efficacy of a treatment modality between “theory” and “practice” can be demonstrated in a representative number of patients suffering from atopic dermatitis. For the optimal use of rare financial resources, the comparison of different treatment modalities under “daily routine” conditions is also necessary in future.

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Schiffner, R., Schiffner-Rohe, J., Landthaler, M. et al. Wie groß ist der Effektivitätsverlust eines Behandlungsverfahrens zwischen “Theorie” und “Praxis”? Evaluierung gesundheitsökonomischer Basisdaten im Rahmen des Erprobungsmodells ambulante synchrone Balneophototherapie bei atopischem Ekzem. Hautarzt 53, 22–29 (2002). https://doi.org/10.1007/s105-002-8043-7

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