Zusammenfassung
Chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind durch Symptome wie Atemnot und Husten gekennzeichnet, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Psychische Komorbiditäten, insbesondere Angst und Depression, sind bei COPD-Patient:innen häufig, werden aber in der klinischen Praxis oft unterschätzt. Diese Arbeit beleuchtet die zentrale Rolle der pneumologischen Rehabilitation (PR) im Management von COPD, die als multimodale Intervention darauf abzielt, sowohl die physische als auch psychische Gesundheit zu verbessern. Trotz bekannter Vorteile der PR für die körperliche Symptomatik und Lebensqualität ist über deren spezifische Effekte auf Angst und Depression weniger bekannt. Erste Studien zeigen jedoch positive Auswirkungen. Der Beitrag betont die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Therapieansatzes, der sowohl atemphysio-/trainingstherapeutische Techniken als auch spezialisierte psychologische Interventionen einschließt, um den Kreislauf aus Atemnot, Angst und Dekonditionierung zu durchbrechen. Weiterhin wird die Bedeutung weiterer Forschung unterstrichen, um personalisierte Therapien zu entwickeln, die sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit der Betroffenen fördern.
Abstract
Chronic respiratory diseases such as chronic obstructive pulmonary disease (COPD) are characterized by symptoms such as dyspnea and cough, which significantly impair the quality of life. Psychological comorbidities, particularly anxiety and depression, are frequent in patients with COPD but are often underestimated in the clinical practice. This article highlights the central role of pulmonary rehabilitation (PR) in the management of COPD as a multimodal intervention aimed at improving both physical and psychological health. Despite the recognized benefits of PR on physical symptoms and quality of life, less is known about its specific effects on anxiety and depression; however, initial studies show positive effects. The article emphasizes the need for a holistic approach to therapy that includes both respiratory physiotherapy/exercise therapy techniques and also specialized psychological interventions, to break the cycle of dyspnea, anxiety and deconditioning. It also highlights the importance of further research to develop personalized therapies that improve both the physical and psychological health of those affected.
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T. Schneeberger, I. Jarosch, R. Gloeckl, D. Leitl, M. Mießl und A.R. Koczulla geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schneeberger, T., Jarosch, I., Gloeckl, R. et al. Lunge? Psyche? Reha! Gemeinsam stark gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Z Pneumologie (2024). https://doi.org/10.1007/s10405-024-00560-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-024-00560-1