Zusammenfassung
Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) umfassen eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Interstitiums und der Alveolen mit sehr unterschiedlichem Krankheitsverhalten. Einige dieser Unterschiede können mithilfe des biologischen Geschlechtes („sex“) und des soziokulturellen bzw. geschlechtsspezifischen Verhaltens („gender“) erklärt werden. So unterscheidet sich die Epidemiologie vieler ILD abhängig vom Geschlecht. Dies ist sowohl auf genetische Faktoren als auch auf das Verhalten wie beispielsweise häusliche und berufliche Expositionen zurückzuführen. Auch bei der Diagnostik sowie der Inanspruchnahme des Gesundheitssystems kommen geschlechtsabhängige Aspekte zum Tragen. Dies zeigt sich z. B. durch eine höhere Rate an Hospitalisierungen bei Männern. Ebenfalls bei Männern wird tendenziell häufiger eine spezifische ILD-Therapie begonnen. Anhand verschiedener ILD wie der idiopathischen Lungenfibrose (IPF), exogen-allergischen Alveolitis (EAA), der Kollagenose-assoziierten ILD (CTD-ILD) und der Lymphangioleiomyomatose (LAM) lassen sich Gendereffekte auf Prävalenz und Prognose besonders gut verdeutlichen. Ein Bewusstsein für die vielfältigen geschlechtsspezifischen Aspekte in Diagnostik und Therapie sowie anderen Bereichen wie Ausbildung und klinischer Forschung ist essenziell.
Abstract
Interstitial lung diseases (ILD) comprise a heterogeneous group of diseases affecting the interstices and alveoli with various disease behaviors. Some of these differences can be explained by biological sex and sociocultural or gender-specific behavior The epidemiology of many ILD differs depending on the sex. This can be explained due to genetic factors as well as the behavior, such as domestic and occupational exposure. Sex-dependent aspects are also important in relation to the diagnostics and utilization of the healthcare system. This is reflected, for example, in the higher rate of hospitalization in men, who also tend to start a specific ILD treatment more frequently. Various ILD, such as idiopathic pulmonary fibrosis (IPF), hypersensitivity pneumonitis (HP), connective tissue disease-related ILD (CTD-ILD) and lymphangioleiomyomatosis (LAM), illustrate gender effects in the prevalence and outcome particularly well. Awareness of the diverse sex-specific aspects in the diagnostics and treatment as well as other areas, such as education and clinical research is essential.
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K. Buschulte erhielt Vortragshonorare von Boehringer Ingelheim und eine Forschungsförderung vom Sarkoidose-Netzwerk e. V. M. Polke erhielt Vortragshonorare von AstraZeneca und Boehringer Ingelheim.
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Buschulte, K., Polke, M. Geschlechtsspezifische Aspekte bei interstitiellen Lungenerkrankungen. Z Pneumologie (2024). https://doi.org/10.1007/s10405-024-00551-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-024-00551-2
Schlüsselwörter
- Geschlechtsspezifisches Verhalten
- Biologisches Geschlecht
- Idiopathische Lungenfibrose
- Exogen-allergische Alveolitis
- Lymphangioleiomyomatose