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Pneumologie out of the box – intersektorale moderne Diagnostik und Therapie in der Schlafmedizin

Pneumology out of the box—Intersectoral modern diagnostics and therapy in sleep medicine

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Zeitschrift für Pneumologie Aims and scope

Zusammenfassung

Schlafstörungen weisen eine zunehmende Prävalenz auf. Im Bereich der respiratorischen Schlafmedizin ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA) die häufigste organisch bedingte Schlafstörung. Die nächtliche Überdrucktherapie („positive airway pressure [PAP] therapy“) stellt die Standardtherapie dar; die Unterkieferprotrusionsschiene (UKPS) wird seit Kurzem als Zweitlinientherapie seitens der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert. Positive Effekte auf Symptomatik und Folgeerkrankungen sind, jedoch nur bei regelmäßiger und langfristiger Therapienutzung, zu erwarten. Aufgrund der steigenden Prävalenzzahlen zeigen sich in der bestehenden intersektoralen Versorgung Schnittstellenprobleme, die zu Fehlversorgungen und langen Wartezeiten im Diagnostik- und Therapiepfad führen. Dies wirkt sich in der Therapienachsorge auch auf die Therapieadhärenz aus. Neuartige Methoden aus dem Bereich E‑ und M‑Health bieten bereits heutzutage smarte Lösungen für aktuell noch unzureichend adressierte Probleme in der Schlafmedizin an. Neue Sensorik und Applikationen für digitale Endgeräte (Apps) eröffnen Möglichkeiten für ein breites Screening auf die Volkserkrankung Schlafapnoe. Cloud-basierte Telemedizinkonzepte können helfen, betroffene Patienten im Rahmen der etablierten Stufendiagnostik frühzeitig und bedarfsgerecht einer schlafmedizinischen Expertise zuzuführen und die interdisziplinäre Kommunikation zu verbessern. Telemonitoring kann zudem genutzt werden, um Patienten mit Therapieproblemen frühzeitig zu identifizieren. So können Therapieabbruchraten reduziert bzw. frühzeitig Patienten für alternative Therapien identifiziert werden. Letztlich werden sich all diese Methoden nur dann durchsetzen und Patienten zugutekommen, wenn sie Schlafmediziner in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen und entlasten sowie sinnvoll in bestehende Versorgungsprozesse und deren Vergütung eingebunden werden.

Abstract

Sleep disorders are becoming increasingly more prevalent. In the field of respiratory sleep medicine, obstructive sleep apnea (OSA) is the most frequent organically related sleep disorder. Nocturnal positive airway pressure (PAP) therapy is the standard therapy and oral appliance therapy (OAT) has recently been funded by the statutory health insurance as a second-line therapy; however, positive effects on the symptoms and subsequent diseases can only be achieved with regular and long-term utilization of therapy. With increasing prevalence rates, there are supply issues in the existing care model leading to insufficient access to specialized care, which means long waiting times for diagnostic and therapeutic procedures. This also affects follow-up procedures and treatment adherence. Innovative methods from the fields of e‑health and m‑health already offer smart solutions for currently still insufficiently addressed problems in sleep medicine. New sensor technology and applications for digital devices (apps) open up possibilities for more extensive screening of the widespread illness of sleep apnea. Cloud-based telemedicine concepts can help affected patients to gain access to sleep medical expertise at any stage and as required as part of established stepwise diagnostics and to improve interdisciplinary communication. Telemonitoring can also be used to identify patients with treatment problems at an early stage. This can reduce treatment termination rates and help the timely identification of patients for alternative therapies. Ultimately, all these methods will only become established and benefit patients if they support and relieve experts in sleep medicine in the daily practice and are meaningfully incorporated into existing care processes and the remuneration.

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Interessenkonflikt

C. Schöbel gibt an, institutionelle Honorare aus Referenten- und Beratertätigkeit bzw. institutionelle Forschungsförderung von folgenden Firmen bzw. Institutionen erhalten zu haben: Astra-Zeneca, Bayer, Berlin-Chemie, BristolMyers Squibb, Chiesi, Idorsia, Jazz, Mementor, Novartis, Philips-Respironics, Pfizer, ResMed, Sleepiz; BMWK, BMBF, DFG, G-BA. C. Schobel ist Vorstandsmitglied der Dt. Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), Leiter der AG Telemedizin in der Kommission Digitale Transformation in der Inneren Medizin der Dt. Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) sowie Schatzmeister der AG 35 Kardiovaskuläre Erkrankungen und schlafbezogene Atmungsstörungen der Dt. Gesellschaft für Kardiologie (DGK). H. Woehrle gibt folgende Interessenkonflikte an: Vorsitzender BdP „The Länd“, Leiter AG Digitalisierung des BdP, Bezirksbeirat KV BW, Mitglied im Vorstand der Kreisärzteschaft Ulm. H. Woehrle gibt an, Honorare für Vorträge bzw. Consulting von folgenden Firmen erhalten zu haben: Astra Zeneca, Allergopharma, Bioprojet, Boehringer Ingelheim, Chiesi, GSK, Novartis, Inspire, Jazz, ResMed, Sanofi, Teva Forschungsförderung von ResMed, Novartis.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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M. Kreuter, Mainz

H. Schädler, Heidelberg

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Schöbel, C., Woehrle, H. Pneumologie out of the box – intersektorale moderne Diagnostik und Therapie in der Schlafmedizin. Z Pneumologie 21, 73–87 (2024). https://doi.org/10.1007/s10405-024-00547-y

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