Zusammenfassung
Fast täglich wird in Deutschland ein Kind mit Ösophagusatresie (ÖA) geboren. Die Gesamtüberlebensrate hat sich in den letzten Jahrzehnten signifikant verbessert. Auch nach einer erfolgreichen Operation haben Patienten mit ÖA häufig lebenslange Beschwerden. Zu diesen gehören Motilitätsstörungen des Ösophagus mit Dysphagie, gastroösophageale Refluxerkrankung, rezidivierende und chronische Atemwegserkrankungen, Gedeihstörungen, muskuloskeletale Probleme, psychosoziale Beeinträchtigungen und Einschränkungen der Lebensqualität. Daraus ergeben sich ständig neue Herausforderungen in der Betreuung von langzeitlichen Komorbiditäten und Folgeerkrankungen. Insbesondere die Transition jugendlicher Patienten in die Erwachsenenmedizin gestaltet sich durch den Mangel an einheitlichen Empfehlungen und Ressourcen schwierig. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die wichtigsten Morbiditäten von Patienten mit ÖA und fasst die relevante Diagnostik sowie Therapie zusammen. Dabei werden respiratorische Erkrankungen besonders berücksichtigt. Ziel ist es, eine erfolgreiche interdisziplinäre Nachsorge von Jugendlichen und Erwachsenen mit ÖA zu gewährleisten.
Abstract
Almost every day a child is born in Germany with esophageal atresia (EA). The overall survival rate has significantly improved over the last decades; however, even after successful surgical repair, patients with EA frequently have lifelong complaints. These include esophageal dysmotility with dysphagia, gastroesophageal reflux disease, recurrent and chronic respiratory diseases, failure to thrive, musculoskeletal problems, psychosocial impairments and reduced quality of life. This results in new challenges in the care of long-term comorbidities and sequelae. The transition of adolescents to adult care, in particular, currently remains difficult due to the lack of uniform recommendations and resources. This article aims to review the most important morbidities of patients with EA and summarizes the relevant diagnostic and treatment approaches. Special consideration is given to respiratory diseases. The aim is to ensure a successful interdisciplinary aftercare of adolescents and adults with EA.
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O. Aubert, F. Prenzel, C.-E. Heyde, A. Hoffmeister, G. Flemming, I. Gockel, D. Gräfe, F. Schlensog-Schuster, S. Jechalke, A. Widenmann-Grolig, M. Lacher und S. Mayer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Monika Gappa, Düsseldorf
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Aubert, O., Prenzel, F., Heyde, CE. et al. Langzeitmorbidität und Transition von Kindern mit Ösophagusatresie. Z Pneumologie 19, 392–402 (2022). https://doi.org/10.1007/s10405-022-00471-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-022-00471-z
Schlüsselwörter
- Angeborene Fehlbildung
- Erwachsenenmedizin
- Gastroösophageale Refluxerkrankung
- Transition
- Respiratorische Morbidität