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Sauerstofftherapie in der Akut- und Notfallmedizin

Oxygen treatment in acute and emergency medicine

Zusammenfassung

Hintergrund

Sauerstoff ist ein Arzneimittel und soll nur bei entsprechender Indikation ärztlich verordnet werden. Eine Sauerstofftherapie muss schriftlich dokumentiert, regelmäßig überwacht und reevaluiert werden.

Methode

Die neue S3-Leitlinie Sauerstofftherapie bei akuter Hypoxämie bei Erwachsenen wird vorgestellt.

Ergebnisse

Die Zielbereiche der Sauerstoffsättigung hängen vom Hyperkapnierisiko und vom Status der Beatmung ab. Etwa 1/4 der akutstationären Patient*innen mit Hypoxämie weist in der Blutgasanalyse gleichzeitig eine Hyperkapnie auf. Der Sauerstoffzielbereich muss für jeden akut Kranken individuell festgelegt werden. Für spontan atmende Patient*innen ohne Hyperkapnierisiko liegt er bei einer pulsoxymetrisch gemessenen Sättigung (SpO2) von 92–96 %, bei Hyperkapnierisiko bei einer SpO2 von 88–92 %, und für beatmete Patient*innen wird eine arterielle Sauerstoffsättigung zwischen 92 und 96 % empfohlen. Die Zielbereiche gelten bis auf wenige Ausnahmen (CO-Vergiftung, Wiederbelebungsmaßnahmen, Clusterkopfschmerz) für alle erwachsenen Patient*innen mit einer Sauerstofftherapie bei akuter Hypoxämie und unterscheiden sich nicht zwischen einzelnen Diagnosen. High-Flow-Sauerstoff wird für Patient*innen vorgeschlagen, die mehr als 6 l O2/min benötigen, um den Zielbereich zu erreichen. Derart Behandelte müssen kontinuierlich überwacht werden. Eine Reevaluation innerhalb weniger Wochen nach Entlassung wird für Patient*innen mit einer O2-Verordnung für den häuslichen Bereich empfohlen. Hierbei ist zu prüfen, ob die Indikation für eine Langzeitsauerstofftherapie fortbesteht.

Schlussfolgerung

Quintessenz dieser Leitlinie ist, dass Sauerstoff entsprechend eines Sättigungszielbereichs verschrieben wird und dass die Patient*innen von den Behandelnden entsprechend überwacht und bezüglich der Einhaltung des Zielbereichs kontrolliert werden.

Abstract

Background

Oxygen is a medication and should only be medically prescribed with the appropriate indications. Oxygen treatment must be documented in writing, regularly monitored and re-evaluated.

Method

The new German S3 guidelines on “Oxygen treatment in adult patients with acute hypoxia” are presented.

Results

The target range of oxygen saturation depends on the risk for hypercapnia and on the ventilation status. Approximately 25% of acutely ill patients with hypoxia also show hypercapnia in blood gas analysis. The target oxygen range must be individually determined for every acute illness. For spontaneously breathing patients without a risk of hypercapnia the oxygen saturation (SpO2) range measured by pulse oximetry is 92–96%, with a risk of hypercapnia it is 88–92% and for ventilated patients an arterial oxygen saturation between 92% and 96% is recommended. These target values are valid for all adult patients with an oxygen treatment for acute hypoxemia, with a few exceptions (CO poisoning, resuscitation measures and cluster headache) and show no differences between the individual diagnoses. High-flow oxygen treatment should be considered for patients who require more than 6 l O2/min to achieve the target range. Patients treated in this way must be continuously monitored. A re-evaluation within a few weeks of discharge is recommended for patients with a prescription of oxygen in the domestic setting. At this time, it must be checked if the indications for long-term oxygen treatment are still valid.

Conclusion

The essence of the guidelines is that oxygen should be prescribed according to a target saturation range and that patients should be appropriately monitored by medical personnel and controlled with respect to the target saturation range.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

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T. Fühner und J. Gottlieb geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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J. Gottlieb, Hannover

H. Worth, Fürth

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Fühner, T., Gottlieb, J. Sauerstofftherapie in der Akut- und Notfallmedizin. Pneumologe (2021). https://doi.org/10.1007/s10405-021-00417-x

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Schlüsselwörter

  • Sauerstoff
  • Oxymetrie
  • Hyperoxämie
  • Hypoxämie
  • Hyperkapnie

Keywords

  • Oxygen
  • Oximetry
  • Hyperoxia
  • Hypoxia
  • Hypercapnia