Zusammenfassung
Verglichen mit der Vorbefragung 2017 ergibt sich in hoher Stabilität eine klare Rangordnung der Therapieoptionen für chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale und Lungengerüsterkrankungen. Es rangieren Tabakentwöhnung und Bewegungstherapie an vorderster Stelle. Gleichzeitig sehen die Befragten für diese Therapieoptionen unverändert bzw. sogar verschlechtert erhebliche Diskrepanzen zwischen Notwendigkeit des Einsatzes und ihrer tatsächlichen Verfügbarkeit. Lediglich im Bereich der medikamentösen Therapie wird ein nichtdiskrepantes Bild zwischen Einsatznotwendigkeit und Verfügbarkeit gezeichnet. Rehabilitation ist in minderem Maße, jedoch weiterhin geringer verfügbar, als gewünscht bzw. erforderlich. Die Selbsteinschätzung der Kompetenz im Hinblick auf Biologika – insbesondere für die Behandlung des Asthma bronchiale – hat sich im Verlauf gebessert. Handlungsbedarf besteht an erster Stelle im Hinblick auf die Schaffung von Strukturen für das Angebot der Tabakentwöhnung und danach der Bewegungstherapie sowie an dritter Stelle der Erleichterung der Rehabilitation. Die erstmals abgefragte Aktivität zur ambulanten pneumologischen Tumortherapie zeigt eine Aktivität noch auf geringem Niveau, jedoch in überzeugender Weise mit sektorenübergreifender Umsetzung.
Abstract
Compared to the previous survey in 2017, there is a clear ranking of the treatment options for chronic obstructive pulmonary disease (COPD), bronchial asthma and fibrotic lung diseases with a high stability. Tobacco cessation and exercise therapy are ranked in first place. At the same time, the respondents saw either unchanged or even worsened considerable discrepancies between the need for these treatment options and their actual availability. There is a non-discrepant picture between the necessity of use and availability only in the field of drug treatment. Rehabilitation is available to a lesser extent but still less available than desired or necessary. The self-assessment of competence with respect to biologics, especially for the treatment of bronchial asthma, has improved in the course of time. There is a need for action in the first place with respect to the creation of structures for offering tobacco withdrawal and exercise therapy and in the third place with respect to facilitating rehabilitation. The activity on outpatient pneumological tumor therapy surveyed for the first time shows an activity still at a low level but in a convincing manner with cross-sectoral implementation.
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T. Hering, F. Heimann und A. Bayer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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M. Rolke, Aschaffenburg
B. Jany, Würzburg
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Hering, T., Heimann, F. & Bayer, A. Pneumologen-Barometer 2018 – Haltungen und Trends der Pneumologen in Deutschland im Vergleich zu 2017. Pneumologe 16, 186–193 (2019). https://doi.org/10.1007/s10405-019-0240-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-019-0240-z
Schlüsselwörter
- Chronische obstruktive Lungenerkrankung
- Asthma bronchiale
- Lungengerüsterkrankung
- Tabakentwöhnung
- Biologika