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Der Pneumologe

, Volume 16, Issue 6, pp 397–409 | Cite as

Medikamentöse Therapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms

  • Jenny LeipertEmail author
  • Stefan Hammerschmidt
  • Christian Geßner
CME
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Zusammenfassung

Die Behandlungsmöglichkeiten beim metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) haben sich deutlich weiterentwickelt. Neu identifizierte onkogene Alterationen und dagegen gerichtete Substanzen sowie die Immuntherapie verbessern Überlebenszeit und Lebensqualität. Bei Patienten mit therapierbaren onkogenen Alterationen, d. h. onkogenen genetischen Veränderungen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), des ROS Proto-Oncogene 1 (ROS‑1) und des B‑Rapidly Accelerated Fibrosarcoma (BRAF), ist die Alteration primär therapeutisch zu adressieren. Bei aktivierender EGFR-Mutation stehen Afatinib, Dacomitinib, Erlotinib, Gefitinib und Osimertinib; bei ALK-Translokationen Alectinib, Brigatinib, Ceretinib, Crizotinib und Lorlatinib; bei ROS1-Fusionen Crizotinib sowie bei BRAF-Mutationen Dabrafenib/Trametinib zur Verfügung. Patienten ohne onkogene Alteration sollten in Abhängigkeit der Programmed-Death-Ligand-1 (PD-L1)-Expression eine Immuntherapie mit Checkpointinhibitoren als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie erhalten (nach Bestimmung des PD-L1-Status).

Schlüsselwörter

NSCLC Bronchialkarzinom Immuntherapie Zielgerichtete molekulare Therapie EGFR-Gene 

Drug treatment of metastasized non-small cell lung cancer

Abstract

Treatment algorithms for metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) have changed dramatically. Newly identified oncogenic alterations and new targeted treatment options as well as immunotherapies increase survival and quality of life for patients. Patients with treatable oncogenic alterations, i.e. oncogenic genetic alterations in the epidermal growth factor receptor (EGFR), anaplastic lymphoma kinase (ALK), ROS proto-oncogene 1 receptor tyrosine kinase (ROS‑1) and B‑rapidly accelerated fibrosarcoma (BRAF) genes benefit from targeted treatment. For patients with activating mutations on EGFR, first-line options include afatinib, dacomitinib, erlotinib, gefitinib and osimertinib. Possible first-line treatment of patients with ALK translocations includes alectinib, brigatinib, ceretinib, crizotinib, and lorlatinib. For patients with ROS‑1 fusions crizotinib and for patients with BRAF mutations dabrafenib/trametinib are recommended. Patients without such oncogenic alterations should receive immunotherapy with checkpoint inhibitors as monotherapy or in combination with chemotherapy (after determining the programmed death ligand 1 [PD-L1] status). The PD-L1 expression is fundamental to decide the preferred first-line treatment.

Keywords

NSCLC Carcinoma, bronchial  Immunotherapy Targeted molecular therapy EGFR genes 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

J. Leipert gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Assistenzärztin, Klinik für Innere Medizin IV: Pneumologie/Intensivmedizin/Onkologie/Allergologie/Schlaf- und Beatmungsmedizin, Klinikum Chemnitz gGmbH. S. Hammerschmidt: Finanzielle Interessen: Honorare, Reisekosten und Übernachtungskosten für Vorträge, Beteiligung an Beraterveranstaltungen und Ad-Boards von: | Roche, Boehringer Ingelheim, Novartis, BMS, MSD. Aufwandsentschädigung für Weiterbildungsveranstaltungen des BDI, der MDGP. – vgl. „Referentenhonorare oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer“ bezüglich Teilnahme an Beraterveranstaltungen. Honorar für interne Schulung bei Roche. Nichtfinanzielle Interessen: Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Chemnitz gGmbH. Mitgliedschaft: MDGP. C. Geßner: Finanzielle Interessen: Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer: AbbVie, Agentur Herzog, ALK, Allergopharma, AstraZeneca, Berlin-Chemie AG, Berlin Chemie, BMS, Celgene, Chiesi GmbH, Forum für medizinische Fortbildung, GSK, Leipziger Gesundheitsnetz, MSD Sharpe & Dohme GmbH, Novartis Pharma, Pfizer Pharma GmbH, Roche Pharma AG, ROGIZ GmbH, Sächsische Landesärztekammer, Säntis GmbH, Takeda Pharma GmbH, TEVA. – AbbVie, AstraZeneca, BI, BMS, Chiesi GmbH, Chugai Pharma Europe Ltd., MSD Sharpe & Dohme GmbH, Mundipharma, Novartis Pharma GmbH, Pfizer Pharma GmbH, Roche Pharma AG, TEVA. Nichtfinanzielle Interessen: Selbständiger Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, POIS Leipzig GbR, Pneumologisch/onkologisch/internistisches Studienzentrum, Leipzig.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Jenny Leipert
    • 1
    Email author
  • Stefan Hammerschmidt
    • 1
  • Christian Geßner
    • 2
  1. 1.Klinik für Innere Medizin 4Klinikum Chemnitz gGmbHChemnitzDeutschland
  2. 2.Pneumologische Praxis PD Dr. Christian GeßnerLeipzigDeutschland

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