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Der Pneumologe

, Volume 16, Issue 1, pp 33–39 | Cite as

Dysfunktionelle respiratorische Symptome

Fokus auf neue und bekannte Störungen
  • A. Schlegtendal
  • C. Koerner-RettbergEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Dysfunktionelle respiratorische Symptome (DRS) beinhalten eine Gruppe respiratorischer Phänomene, die altersübergreifend mit einem Prävalenzgipfel im Jugend- und jungen Erwachsenenalter auftreten. Ihre Symptome zeigen eine signifikante Überschneidung mit denen häufiger somatischer Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale, was die Diagnosestellung erschwert. Eine große Hürde für das Erkennen funktioneller Atemstörungen stellt das ausbaufähige Bewusstsein für diese Entitäten bei Ärzten und anderen Berufsgruppen dar, die DRS nicht gleichermaßen in ihrem differenzialdiagnostischen Portfolio haben wie die einschlägigen somatischen Diagnosen. Zudem sind nicht alle DRS-Phänomene gleichermaßen bekannt.

Zielsetzung

Dieser Übersichtsartikel möchte den Fokus auf die Gruppe funktioneller Atemstörungen richten. Es werden die verschiedenen DRS-Phänomene vorgestellt, Hintergrundwissen zu Pathophysiologie und Prävalenz wird vermittelt und diagnostisches Rüstzeug an die Hand gegeben. Dadurch sollen DRS häufiger erkannt werden, was eine zielgerichtete Behandlung ermöglicht und hilft, wirkungslose medikamentöse Therapien zu vermeiden.

Schlussfolgerung

DRS sind trotz hoher Prävalenz relativ unbekannt und daher unterdiagnostiziert. Das Schaffen eines Bewusstseins für die Existenz dieser Störungsbilder ist der wichtigste Schritt für eine korrekte Diagnosestellung. Bleibt diese aus, kommt es häufig zu unnötigen medikamentösen Therapien, sekundären psychischen Belastungen und negativen Auswirkungen auf den Alltag (z. B. Schulfehlzeiten und Vermeidungsverhalten bei Sport). Da effektive Therapieansätze bei DRS vorhanden sind, ist dieses Thema von großer Bedeutung. Viele Fragen zu Risikofaktoren, Langzeitverlauf und therapeutischen Optionen sind jedoch noch offen und Inhalt aktueller Untersuchungen.

Schlüsselwörter

Dysfunktionelle Atmung Vocal Cord Dysfunction Husten Dyspnoe Diagnostische Techniken und Verfahren 

Dysfunctional respiratory symptoms

Spotlight on new and known disorders

Abstract

Background

Dysfunctional respiratory symptoms (DRS) comprise a group of respiratory phenomena arising throughout a broad range of ages with a peak in prevalence in adolescence and young adulthood. The symptoms show a considerable overlap with symptoms of frequent somatic airway diseases, such as bronchial asthma, which impedes the diagnosis. A lack of awareness of DRS among physicians and caregivers imposes a great obstacle for diagnosing these entities as they do not belong to the portfolio of differential diagnoses as do relevant somatic diseases. Moreover, not all DRS phenomena are equally well-known.

Objective

This article aims to draw attention to the different aspects of functional breathing disorders. The various DRS phenomena are presented and characterized. Background knowledge is provided relating to the pathophysiology and prevalence of DRS and diagnostic tools are discussed. This should help DRS to be recognized more frequently, to enable specific treatment and to avoid unnecessary and ineffective drug therapy.

Conclusion

Despite its high prevalence DRS are still relatively unknown and therefore underdiagnosed. Increasing awareness of the existence of these disorders is the key factor for a correct diagnosis. If this fails patients are frequently subjected to unnecessary drug treatment, secondary psychological burdens and negative effects on daily life, such as school absenteeism and avoidance behavior with respect to sport. As effective therapeutic strategies for DRS exist, this topic is of great importance; however, many questions concerning risk factors, long-term course and therapeutic options remain to be answered and are the subject of currently ongoing investigations.

Keywords

Disordered breathing Vocal cord dysfunction Cough Dyspnea Diagnostic techniques and procedures 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Schlegtendal und C. Koerner-Rettberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autorinnen durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Abt. Pädiatrische PneumologieUniversitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität BochumBochumDeutschland

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