Zusammenfassung
Bisher ist ein Screening für interstitielle Lungenerkrankung (ILD) noch nicht etabliert. Da diese Erkrankungsentität jedoch in Anbetracht der steigenden Mortalität immer mehr an Bedeutung gewinnt, sollte eine Implementierung eines solchen Screening diskutiert werden. Sicherlich ist eine Einführung eines computertomographie-(CT-)basierten Screenings speziell nur für ILDs nicht umsetzbar und somit nicht sinnvoll. Stattdessen sollte jeder Kliniker simple Untersuchungsmöglichkeiten adäquat nutzen und ausschöpfen und jedes inspiratorische Knisterrasseln weiterführend abklären. Hier ist sicherlich eine gute Schulung und Sensibilisierung der Kliniker für dieses Krankheitsbild erfolgsversprechend und sollte bereits während des Studiums erfolgen. Falls ein CT-basiertes Lungenkrebsscreening in Deutschland eingeführt wird, könnten die ILDs mitdiagnostiziert werden. Auch CT-morphologische Zufallsbefunde sind abklärungsbedürftig, denn eine frühzeitige Diagnostik kann entscheidende therapeutische Folgen haben und den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen.
Abstract
Screening for interstitial lung disease (ILD) has not yet been established; however, considering the increasing mortality this disease entity will become increasingly more important and therefore the implementation of screening for ILD should be discussed. It is certainly not possible to introduce a general computed tomography (CT) based screening specifically for interstitial lung diseases. Instead, each clinician should adequately use and exploit the use of simple examination techniques. Thus, every inspiratory crepitation should be further explored. If a CT-based lung cancer screening is implemented in Germany, the CT scan could also be used to screen for ILD. Furthermore, further diagnostics of incidental morphological findings are also necessary as early diagnosis can have decisive therapeutic consequences and possibly also favorably influence the course of the disease.
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J. Wälscher und M. Kreuter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Olschewski, Graz
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Wälscher, J., Kreuter, M. Screening auf interstitielle Lungenerkrankungen. Pneumologe 14, 160–164 (2017). https://doi.org/10.1007/s10405-017-0100-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-017-0100-7
Schlüsselwörter
- Interstitielle Lungenanomalien
- Lungenneoplasien
- Krebsscreening
- Auskultation
- Morphologische und mikroskopische Befunde