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Immuntherapie des Lungenkarzinoms

Zwischen Hoffnung und Hype

Immunotherapy of lung cancer

Between hope and hype

  • Leitthema
  • Published:
Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Immuntherapie in Form der Checkpoint-Inhibition erweist sich beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) als wirksam. Insbesondere Inhibitoren des PD-1-Rezeptors (programmed cell death 1) oder seines Liganden PD-L1 sind der konventionellen Chemotherapie in vielen Therapiesituationen überlegen. Die Rolle der Inhibition von CTLA-4 (cytotoxic T‑lymphocyte-associated antigen 4) und von Kombinationstherapien sind Gegenstand der klinischen Forschung. Längeres Überleben, bessere Verträglichkeit und längere Remissionen sind die Vorteile, ein deutlich höherer Preis und das Fehlen eines validen Selektionsbiomarkers die Nachteile dieser neuen Therapieform.

Abstract

Immunotherapy by means of checkpoint inhibition has been proven to be effective in non-small cell lung cancer (NSCLC). Inhibitors of the programmed cell death 1 (PD-1) receptor or its ligand PD-L1 in particular are more effective than conventional chemotherapy in many therapeutic settings. The role of cytotoxic T‑lymphocyte-associated antigen 4 (CTLA-4) inhibitors as well as combination therapies are currently the subject of clinical investigations. Improved survival, better tolerability and long-lasting remission are the advantages but the excess costs and the lack of a valid biomarker are the drawbacks of this new therapeutic option.

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Correspondence to D. F. Heigener.

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Interessenkonflikt

D. F. Heigener ist Mitglied in Advisory Boards bei Roche, Lilly, Boehringer Ingelheim, Bristol Myers-Squibb und Pfizer und hat auch Vortragshonorare von diesen Firmen erhalten. P.S. gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Reck gibt an, dass Honorare für Beratung (Advisory Boards): Hoffmann-La Roche, Lilly, MSD, BMS, AstraZeneca, Boehringer-Ingelheim, Pfizer, Novartis, Celgene und Honorare für Vorträge: Hoffmann-La Roche, Lilly, MSD, BMS, AstraZeneca, Boehringer-Ingelheim, Pfizer, Celgene erhalten wurden.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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B. Jany, Würzburg

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Heigener, D.F., Steffen, P. & Reck, M. Immuntherapie des Lungenkarzinoms. Pneumologe 13, 249–254 (2016). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0046-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-016-0046-1

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