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Kommunikation als ärztliche Therapieform bei Lungenkrebs

Grundlagen der Gesprächsführung in der Onkologie

Communication as a form of medical therapy for lung cancer

Principles of counseling techniques in oncology

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Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Bedeutung von ärztlicher Kommunikation im Alltag der Onkologie sollte neu bewertet werden. Sie dient den übrigen Therapiemodalitäten und hat zusätzlich den Charakter einer eigenständigen Modalität. Gesetzmäßigkeiten und Instrumente für Kommunikation sind heute besser als jemals zuvor erforscht und stehen der Analyse zur Verfügung. Diese und eine Reihe von typischen Merkmalen des Kommunizierens in der Onkologie werden dargestellt. Die Anforderungen der ärztlichen Kommunikation in der Onkologie finden sich beim Lungenkarzinom modellhaft konzentriert. Es wird ein Überblick über die Instrumente für wirksame Kommunikation gegeben. Um das SPIKES-Protokoll oder partizipative Entscheidungsfindung umzusetzen, müssen die Grundlagen von Kommunikation beherrscht werden. Die Lobby für die Finanzierung von wirksamer Kommunikation ist nicht die Industrie und nicht die Politik, es sind die Ärzte selbst.

Abstract

Effective communication and and patient expectations in oncology deserve renewed attention. Communication is a therapeutic tool in its own right, as well as it critically supports all other treatment modalities. Conformities in oncology have been well researched and reviewed models are available here. Thoracic oncology offers a particular challenge for the physician’s communication skills. A review of available communication models is given and the SPIKES protocol of shared decision-making is highlighted. The target group is not industry nor any political agenda, but the physician him- and herself..

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Literatur

  1. Antonovsky A (1997) Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. DGVT, Tübingen

    Google Scholar 

  2. Baile WF, Buckman R, Lenzi R et al (2000) SPIKES – A six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. Oncologist 5:302–311

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Bauman JR, Temel JS (2014) The integration of early palliative care with oncology care: the time has come for a new tradition. J Natl Compr Canc Netw 12:1763–1771 (quiz 1771)

    PubMed  Google Scholar 

  4. Bechmann S (2014) Medizinische Kommunikation. Grundlagen der ärztlichen Gesprächsführung. Narr Francke Attempto, Tübingen

    Google Scholar 

  5. Burford B (2012) Group processes in medical education: learning from social identity theory. Med Educ 46:143–152

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Chapple A, Ziebland S, Mcpherson A (2004) Stigma, shame, and blame experienced by patients with lung cancer: qualitative study. BMJ 328:1470

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  7. Charles CGA, Whelan T (1997) Shared decision making in the medical encounter: what does it mean? (or it takes at least two to tango). Soc Sci Med 44:681–692

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Delis S (2015) Die Situation der Ausbildung für Kommunikation in der Onkologie. In: Grah C (Hrsg) Kommunkation bei Lungenkrebs. Books on Demand, Norderstedt

    Google Scholar 

  9. Deutschland B (2008) Nationaler Krebsplan. http://www.bmg.bund.de/themen/praevention/nationaler-krebsplan/der-nationale-krebsplan-stellt-sich-vor.html. Zugegriffen: 20.01.2016

    Google Scholar 

  10. Dörner K (2001) Der gute Arzt. Lehrbuch der ärztlichen Grundhaltung. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  11. Emmerling P (2015) Ärztliche Kommunikation. Als Erstes heile mit dem Wort. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  12. Gillespie BM, Chaboyer W, Longbottom P et al (2010) The impact of organisational and individual factors on team communication in surgery: a qualitative study. Int J Nurs Stud 47:732–741

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Girke M (2010) Innere Medizin. Grundlagen und therapeutische Konzepte der Anthroposophischen Medizin. Salumed, Berlin

    Google Scholar 

  14. Grah C (2015) Diagnose Lungenkrebs bei Rauchern – auch eine Kommunikationsfrage. Ein Crashkurs für Ärzte in Motivierender Gesprächsführung (MI). In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 170–178

    Google Scholar 

  15. Grah C (2015) Kommunikation bei Lungenkrebs: für Fachleute, für Patienten und Angehörige, für eine partizipative Entscheidungsfindung. Book on Demand, Norderstedt

    Google Scholar 

  16. Grah C (2015) Reflexionen über den Wert von Kommunikation beim Lungenkarzinom. In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 141–151

    Google Scholar 

  17. Grah C, Poertgen C, Von Rexrodt FA et al (2015) Podiumsdiskussion zum Wert von Kommunikation für die Behandlung von Lungenkrebs. In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 93–127 (Book on Demand)

    Google Scholar 

  18. Green NGK (2005) Koopertives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Kallmeyer, Seelze-Velber

    Google Scholar 

  19. Herringer N (2006) Empowerment in der sozialen Arbeit. Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  20. Homayounfar PDK, Mey D, Boos M et al (2015) Kommunikation im Tumorboard. Forum. Springer, Heidelberg, S 214–217

    Google Scholar 

  21. Huber J, Kirig A, Rauch C, Ehret J (2015) Die Philips Gesundheitsstudie. In: Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg) eine Studie im Auftrag der Philips GmbH. Zukunftsinstitut GmbH, Frankfurt, S 1–58 (Zunkunftsinstitut GmbH, Kaiserstr. 53, 60329)

    Google Scholar 

  22. IaaÜVaF I (2015) Nationales longitudinales Mustercurriculum Kommunikation. https://www.medtalk-education.de/projekte/longkomm/. Zugegriffen: 02.02.2016

    Google Scholar 

  23. Kabat-Zinn J (2013) Gesund durch Meditation. Knaur, München

    Google Scholar 

  24. Kienle G, Hensel H, Schäfer K‑E (1989) Wissenschaft und Anthroposophie. Impulse für neue Wege der Forschung. Urachhaus, Stuttgart

    Google Scholar 

  25. Königer A (2015) Psychoonkologie als Teil des Behandlungsnetzes – warum und wann? In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 61

    Google Scholar 

  26. Levinson W, Lesser CS, Epstein RM (2010) Developing physician communication skills for patient-centered care. Health Aff (Millwood) 29:1310–1318

    Article  Google Scholar 

  27. Loconte NK, Else-Quest NM, Eickhoff J et al (2008) Assessment of guilt and shame in patients with non-small-cell lung cancer compared with patients with breast and prostate cancer. Clin Lung Cancer 9:171–178

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Lown B (2002) Die verlorene Kunst des Heilens. Anleitung zum Umdenken. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  29. Maio G (2014) Geschäftsmodell Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschafft. Suhrkamp, Berlin

    Google Scholar 

  30. Marlow LA, Waller J, Wardle J (2010) Variation in blame attributions across different cancer types. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 19:1799–1805

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  31. Mehnert A (2011) Psychoonkologie. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  32. Mehrabian A (1971) Silent Messages. Wadworth Publishing Company, Belmont

    Google Scholar 

  33. Mehrabian A, Ferris SR (1967) Inference of attitudes from nonverbal communication in two channels. J Consult Psychol 31:248–252

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  34. Nehls W, Gabrijel S, Kiss A et al (2014) Communication Skills Training Significantly Improves Lung Cancer Patients Understanding. J Palliat Care Med 4:2

    Google Scholar 

  35. Peppercorn JM, Smith TJ, Helft PR et al (2011) American society of clinical oncology statement: toward individualized care for patients with advanced cancer. J Clin Oncol 29:755–760

    Article  PubMed  Google Scholar 

  36. Plate M (2013) Grundlagen der Kommunikation. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

    Google Scholar 

  37. Rogers CR (1981) Der neue Mensch. Klett-Cotta, Stuttgart

    Google Scholar 

  38. Rogers CR (2009) Entwicklung der Persönlichkeit, 17. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart

    Google Scholar 

  39. Rosenberg MB (2001) Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann, Paderborn

    Google Scholar 

  40. Satir V (2004) Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz, 7. Aufl. Junfermann, Paderborn

    Google Scholar 

  41. Schofield PE, Butow PN, Thompson JF et al (2003) Psychological responses of patients receiving a diagnosis of cancer. Ann Oncol 14:48–56

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  42. Von Schulz TF (2007) Miteinander Reden: Fragen und Antworten. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg

    Google Scholar 

  43. Loh A, Simon D, Niebling W, Härter M (2005) Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen. Z Allg Med 81:550–560

  44. Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  45. Tessmer G, Tessmer A, Kurz S et al (2015) [Models of communication to integrate early palliative care in thoracic oncology]. Pneumologie 69:79–85

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  46. Tessmer G, Zaba O, Grohe C (2011) Concept for a forward-looking communication in the palliative treatment of patients with pneumological-oncological diseases prospective. Pneumologie 65:503–509

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  47. Thomas M, Bischoff H, Grosch H et al (2012) Personalized, individualized, stratified – Thoracic oncology quo vadis? Pneumologie 66:338–340

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  48. Tremblay D, Touati N, Roberge D et al (2014) Conditions for production of interdisciplinary teamwork outcomes in oncology teams: protocol for a realist evaluation. Implement Sci 9:76

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  49. Villalobos M (2015) Kommunikation der Prognose und Therapiebegrenzung – warum tun wir uns so schwer? In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 163

    Google Scholar 

  50. Walker W (1998) Abenteuer Kommunikation. Klett-Cotta, Stuttgart

    Google Scholar 

  51. Wassenaar TR, Eickhoff JC, Jarzemsky DR et al (2007) Differences in primary care clinicians’ approach to non-small cell lung cancer patients compared with breast cancer. J Thorac Oncol 2:722–728

    Article  PubMed  Google Scholar 

  52. Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern

    Google Scholar 

  53. Wegwarth O (2015) Medizinische Risikokommunikation. Forum Fam Plan West Hemisph 30:208–213

    Google Scholar 

  54. Weis J, Jünger J (2015) Kommunikative Kompetenz der Leistungserbringer in der Onkologie. Forum Fam Plan West Hemisph 30:204–207

    Google Scholar 

  55. Weller J, Boyd M, Cumin D (2014) Teams, tribes and patient safety: overcoming barriers to effective teamwork in healthcare. Postgrad Med J 90:149–154

    Article  PubMed  Google Scholar 

  56. Welter-Enderlin RHB (2010) Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg

    Google Scholar 

  57. Weyland P (2013) Psychoonkologie – das Erstgespräch und die weitere Begleitung. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  58. Wieland W (1986) Strukturwandel der Medizin und ärztlichen Ethik. Carl Winter Universitätsverlag, Heidelberg

    Google Scholar 

  59. Zabora J, Brintzenhofeszoc K, Curbow B et al (2001) The prevalence of psychological distress by cancer site. Psychooncology 10:19–28

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Grah, C. Kommunikation als ärztliche Therapieform bei Lungenkrebs. Pneumologe 13, 181–190 (2016). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0034-5

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