Zusammenfassung
Die Bedeutung von ärztlicher Kommunikation im Alltag der Onkologie sollte neu bewertet werden. Sie dient den übrigen Therapiemodalitäten und hat zusätzlich den Charakter einer eigenständigen Modalität. Gesetzmäßigkeiten und Instrumente für Kommunikation sind heute besser als jemals zuvor erforscht und stehen der Analyse zur Verfügung. Diese und eine Reihe von typischen Merkmalen des Kommunizierens in der Onkologie werden dargestellt. Die Anforderungen der ärztlichen Kommunikation in der Onkologie finden sich beim Lungenkarzinom modellhaft konzentriert. Es wird ein Überblick über die Instrumente für wirksame Kommunikation gegeben. Um das SPIKES-Protokoll oder partizipative Entscheidungsfindung umzusetzen, müssen die Grundlagen von Kommunikation beherrscht werden. Die Lobby für die Finanzierung von wirksamer Kommunikation ist nicht die Industrie und nicht die Politik, es sind die Ärzte selbst.
Abstract
Effective communication and and patient expectations in oncology deserve renewed attention. Communication is a therapeutic tool in its own right, as well as it critically supports all other treatment modalities. Conformities in oncology have been well researched and reviewed models are available here. Thoracic oncology offers a particular challenge for the physician’s communication skills. A review of available communication models is given and the SPIKES protocol of shared decision-making is highlighted. The target group is not industry nor any political agenda, but the physician him- and herself..
Literatur
Antonovsky A (1997) Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. DGVT, Tübingen
Baile WF, Buckman R, Lenzi R et al (2000) SPIKES – A six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. Oncologist 5:302–311
Bauman JR, Temel JS (2014) The integration of early palliative care with oncology care: the time has come for a new tradition. J Natl Compr Canc Netw 12:1763–1771 (quiz 1771)
Bechmann S (2014) Medizinische Kommunikation. Grundlagen der ärztlichen Gesprächsführung. Narr Francke Attempto, Tübingen
Burford B (2012) Group processes in medical education: learning from social identity theory. Med Educ 46:143–152
Chapple A, Ziebland S, Mcpherson A (2004) Stigma, shame, and blame experienced by patients with lung cancer: qualitative study. BMJ 328:1470
Charles CGA, Whelan T (1997) Shared decision making in the medical encounter: what does it mean? (or it takes at least two to tango). Soc Sci Med 44:681–692
Delis S (2015) Die Situation der Ausbildung für Kommunikation in der Onkologie. In: Grah C (Hrsg) Kommunkation bei Lungenkrebs. Books on Demand, Norderstedt
Deutschland B (2008) Nationaler Krebsplan. http://www.bmg.bund.de/themen/praevention/nationaler-krebsplan/der-nationale-krebsplan-stellt-sich-vor.html. Zugegriffen: 20.01.2016
Dörner K (2001) Der gute Arzt. Lehrbuch der ärztlichen Grundhaltung. Schattauer, Stuttgart
Emmerling P (2015) Ärztliche Kommunikation. Als Erstes heile mit dem Wort. Schattauer, Stuttgart
Gillespie BM, Chaboyer W, Longbottom P et al (2010) The impact of organisational and individual factors on team communication in surgery: a qualitative study. Int J Nurs Stud 47:732–741
Girke M (2010) Innere Medizin. Grundlagen und therapeutische Konzepte der Anthroposophischen Medizin. Salumed, Berlin
Grah C (2015) Diagnose Lungenkrebs bei Rauchern – auch eine Kommunikationsfrage. Ein Crashkurs für Ärzte in Motivierender Gesprächsführung (MI). In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 170–178
Grah C (2015) Kommunikation bei Lungenkrebs: für Fachleute, für Patienten und Angehörige, für eine partizipative Entscheidungsfindung. Book on Demand, Norderstedt
Grah C (2015) Reflexionen über den Wert von Kommunikation beim Lungenkarzinom. In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 141–151
Grah C, Poertgen C, Von Rexrodt FA et al (2015) Podiumsdiskussion zum Wert von Kommunikation für die Behandlung von Lungenkrebs. In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 93–127 (Book on Demand)
Green NGK (2005) Koopertives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Kallmeyer, Seelze-Velber
Herringer N (2006) Empowerment in der sozialen Arbeit. Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart
Homayounfar PDK, Mey D, Boos M et al (2015) Kommunikation im Tumorboard. Forum. Springer, Heidelberg, S 214–217
Huber J, Kirig A, Rauch C, Ehret J (2015) Die Philips Gesundheitsstudie. In: Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg) eine Studie im Auftrag der Philips GmbH. Zukunftsinstitut GmbH, Frankfurt, S 1–58 (Zunkunftsinstitut GmbH, Kaiserstr. 53, 60329)
IaaÜVaF I (2015) Nationales longitudinales Mustercurriculum Kommunikation. https://www.medtalk-education.de/projekte/longkomm/. Zugegriffen: 02.02.2016
Kabat-Zinn J (2013) Gesund durch Meditation. Knaur, München
Kienle G, Hensel H, Schäfer K‑E (1989) Wissenschaft und Anthroposophie. Impulse für neue Wege der Forschung. Urachhaus, Stuttgart
Königer A (2015) Psychoonkologie als Teil des Behandlungsnetzes – warum und wann? In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 61
Levinson W, Lesser CS, Epstein RM (2010) Developing physician communication skills for patient-centered care. Health Aff (Millwood) 29:1310–1318
Loconte NK, Else-Quest NM, Eickhoff J et al (2008) Assessment of guilt and shame in patients with non-small-cell lung cancer compared with patients with breast and prostate cancer. Clin Lung Cancer 9:171–178
Lown B (2002) Die verlorene Kunst des Heilens. Anleitung zum Umdenken. Schattauer, Stuttgart
Maio G (2014) Geschäftsmodell Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschafft. Suhrkamp, Berlin
Marlow LA, Waller J, Wardle J (2010) Variation in blame attributions across different cancer types. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 19:1799–1805
Mehnert A (2011) Psychoonkologie. Schattauer, Stuttgart
Mehrabian A (1971) Silent Messages. Wadworth Publishing Company, Belmont
Mehrabian A, Ferris SR (1967) Inference of attitudes from nonverbal communication in two channels. J Consult Psychol 31:248–252
Nehls W, Gabrijel S, Kiss A et al (2014) Communication Skills Training Significantly Improves Lung Cancer Patients Understanding. J Palliat Care Med 4:2
Peppercorn JM, Smith TJ, Helft PR et al (2011) American society of clinical oncology statement: toward individualized care for patients with advanced cancer. J Clin Oncol 29:755–760
Plate M (2013) Grundlagen der Kommunikation. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen
Rogers CR (1981) Der neue Mensch. Klett-Cotta, Stuttgart
Rogers CR (2009) Entwicklung der Persönlichkeit, 17. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
Rosenberg MB (2001) Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann, Paderborn
Satir V (2004) Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz, 7. Aufl. Junfermann, Paderborn
Schofield PE, Butow PN, Thompson JF et al (2003) Psychological responses of patients receiving a diagnosis of cancer. Ann Oncol 14:48–56
Von Schulz TF (2007) Miteinander Reden: Fragen und Antworten. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Loh A, Simon D, Niebling W, Härter M (2005) Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen. Z Allg Med 81:550–560
Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 363:733–742
Tessmer G, Tessmer A, Kurz S et al (2015) [Models of communication to integrate early palliative care in thoracic oncology]. Pneumologie 69:79–85
Tessmer G, Zaba O, Grohe C (2011) Concept for a forward-looking communication in the palliative treatment of patients with pneumological-oncological diseases prospective. Pneumologie 65:503–509
Thomas M, Bischoff H, Grosch H et al (2012) Personalized, individualized, stratified – Thoracic oncology quo vadis? Pneumologie 66:338–340
Tremblay D, Touati N, Roberge D et al (2014) Conditions for production of interdisciplinary teamwork outcomes in oncology teams: protocol for a realist evaluation. Implement Sci 9:76
Villalobos M (2015) Kommunikation der Prognose und Therapiebegrenzung – warum tun wir uns so schwer? In: Grah C (Hrsg) Kommunikation bei Lungenkrebs. Book on Demand, Norderstedt, S 163
Walker W (1998) Abenteuer Kommunikation. Klett-Cotta, Stuttgart
Wassenaar TR, Eickhoff JC, Jarzemsky DR et al (2007) Differences in primary care clinicians’ approach to non-small cell lung cancer patients compared with breast cancer. J Thorac Oncol 2:722–728
Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Huber, Bern
Wegwarth O (2015) Medizinische Risikokommunikation. Forum Fam Plan West Hemisph 30:208–213
Weis J, Jünger J (2015) Kommunikative Kompetenz der Leistungserbringer in der Onkologie. Forum Fam Plan West Hemisph 30:204–207
Weller J, Boyd M, Cumin D (2014) Teams, tribes and patient safety: overcoming barriers to effective teamwork in healthcare. Postgrad Med J 90:149–154
Welter-Enderlin RHB (2010) Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg
Weyland P (2013) Psychoonkologie – das Erstgespräch und die weitere Begleitung. Schattauer, Stuttgart
Wieland W (1986) Strukturwandel der Medizin und ärztlichen Ethik. Carl Winter Universitätsverlag, Heidelberg
Zabora J, Brintzenhofeszoc K, Curbow B et al (2001) The prevalence of psychological distress by cancer site. Psychooncology 10:19–28
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
C. Grah gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
M. Pfeifer, Donaustauf
K. Kenn, Schönau/a. Königsee
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Grah, C. Kommunikation als ärztliche Therapieform bei Lungenkrebs. Pneumologe 13, 181–190 (2016). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0034-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-016-0034-5
Schlüsselwörter
- Wirksame Kommunikation
- SPIKES Protokoll
- Partizipative Entscheidungsfindung
- Überbringung schlechter Botschaften
- Lungenkarzinom Onkologie