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Epidemiologie der stationär behandelten ambulant erworbenen Pneumonien in Deutschland

Was erwartet uns in den nächsten 50 Jahren? Was sind die Konsequenzen für die ambulante Medizin?

Epidemiology of stationary treated community acquired pneumonia in Germany

What can be expected in the next 50 years? What are the consequences for outpatient medicine?

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Zusammenfassung

Etwa 500.000 Menschen erkranken pro Jahr in Deutschland an einer ambulant erworbenen Pneumonie („community acquired pneumonia“, CAP). Inzidenz und Letalität steigen mit höherem Lebensalter. Die Altersstruktur der Bevölkerung wird sich in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verändern. Die Gesamtbevölkerung wird abnehmen und der Anteil älterer Menschen wird steigen. 2050 wird ein junger Mensch im arbeitsfähigen Alter zwei „Rentnern“ gegenüberstehen. Die Alterung der Gesellschaft wird bis 2050 zu einer ca. 50%-Zunahme von stationär behandelter CAP und einer Zunahme der Letalität um ca. 80 % führen. Diese Entwicklung wirft verschiedene Fragen auf. Wie werden wir in Zukunft mit dieser Entwicklung umgehen? Welchen Stellenwert wird die palliative Versorgung haben? Welche Kriterien rechtfertigen eine stationäre Behandlung? Wann kann ein Patient ohne Risiko entlassen werden? Welchen Stellenwert werden prophylaktische Maßnahmen wie Impfungen in Zukunft haben? Dieses Thema wird uns in Zukunft noch stärker beschäftigen.

Abstract

In Germany approximately 500,000 patients develop community acquired pneumonia (CAP) per year. The incidence and mortality of CAP increase with age. The population age structure will change over the next decades. The total population of Germany will decrease but the proportion of older people will rise. One young person in working age will be faced by two persons in retirement age. The aging of society will cause a 50 % increase of CAP and an 80 % increase of CAP mortality by 2050. Many questions have to be answered. How will society cope with this development? What is the role of palliative medicine in this context? Which patients will have to be treated in hospital? Which patients can be discharged early without risk? What will be the role of prophylactic measures, such as immunization? The aging society and the consequences for medicine will occupy our attention for the next decades.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. B. Schaaf, H. Azzaui, J. Lorenz und U. Schulze-Raestrup geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Schaaf, B., Azzaui, H., Lorenz, J. et al. Epidemiologie der stationär behandelten ambulant erworbenen Pneumonien in Deutschland. Pneumologe 12, 101–109 (2015). https://doi.org/10.1007/s10405-014-0825-5

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