Zusammenfassung
Die Bedeutung eines gestörten Schlafs für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen ist bislang nur unzureichend untersucht. Auch bei manifesten kardiovaskulären Erkrankungen gibt es nur wenige Untersuchungen zu schlafmedizinischen Komorbiditäten jenseits von schlafbezogenen Atmungsstörungen. Dabei ist aber gut vorstellbar, dass der Schlaf per se mit seinen Variablen Schlafqualität und -quantität, neuronaler, endokriner, metabolischer und muskulärer Aktivität sowie Sauerstoffversorgung und -bedarf bei der Entstehung, der Behandlung und auch der Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen eine große Rolle spielen könnte. Aufgrund des hohen Standards der deutschen Schlafmedizin ergibt sich gerade hier die Möglichkeit, entsprechende prospektive und ausreichend große Studien in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen und insbesondere mit Kardiologen und Epidemiologen auf den Weg zu bringen.
Abstract
Sleep disorders are greatly underdiagnosed and underappreciated comorbidities in patients with cardiovascular diseases. In addition, sleep per se with metrics of sleep duration, sleep quality, neuronal, endocrinal, metabolic and muscular activities as well as the resulting oxygen supply and demand, needs to be systematically investigated to identify a potentially crucial role in the development, progression and prognosis of cardiovascular diseases. The high standards in German sleep medicine allow the initiation of appropriate large and prospective trials in cooperation between sleep doctors and physicians of other disciplines, including cardiologists and epidemiologists.
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Interessenkonflikt. O. Oldenburg, A. Türoff, J. Spiesshöfer, T. Bitter, H. Fox und D. Horstkotte geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Oldenburg, O., Türoff, A., Spiesshöfer, J. et al. Die Rolle der Schlafmedizin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Pneumologe 11, 413–415 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-014-0814-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-014-0814-8