Zusammenfassung
Fehlbildungen der Atemwege stellen wichtige Differenzialdiagnosen bei Kindern mit geräuschvoller Atmung, rekurrierenden oder persistierenden entzündlichen Veränderungen des unteren Respirationstrakts und protrahierten oder atypischen Verläufen von Virusinfekten dar. In der Regel werden sie bereits im Neugeborenen- bzw. Säuglingsalter symptomatisch. Eine frühzeitige und exakte Diagnostik ist essenziell für ein adäquates Management, das im Einzelfall konservativ oder chirurgisch sein kann. Kinder und Jugendliche, welche eine apparative Unterstützung der Ventilation und/oder der Oxygenierung oder ein respiratorisches Monitoring benötigen, werden als technologieabhängig bezeichnet. Dazu zählen z. B. Frühgeborene mit chronischer Lungenerkrankung und Sauerstoffversorgung, genauso wie neuromuskulär Kranke mit Hustenhilfen und/oder außerklinischer Beatmung oder Patienten mit einem Tracheostoma zur Überbrückung einer Stenose oder zur Beatmung.
Abstract
Airway anomalies are important differential diagnoses in children with noisy breathing, recurrent or persistent inflammation of the lower respiratory tract and prolonged or atypical viral infections. In most cases, children with airway anomalies are symptomatic already from birth or in infancy. Timely and accurate diagnosis is essential for appropriate management, which may be conservative or surgical. Children with chronic respiratory insufficiency or failure requiring specialized medical equipment are called technology-dependent; this group includes children with chronic lung disease of prematurity and the need for oxygen supplementation, patients with neuromuscular diseases and the need for a cough assist and/or mechanical ventilation, and children with tracheostomies for upper airway obstruction or ventilatory support.
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Interessenkonflikt. E. Eber und A. Pfleger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Pfleger, A., Eber, E. Kongenitale Malformationen der Atemwege und technologieabhängige Kinder. Pneumologe 11, 267–278 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0770-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-013-0770-8