Zusammenfassung
Alljährlich verursacht die saisonale Influenza eine erhebliche Krankheitslast bei chronisch Kranken wie auch Gesunden. Neben Exazerbationen chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen gibt es auch schwere Atemwegs- wie auch extrapulmonale Manifestationen bei Gesunden. Mittlerweile gibt es klare Evidenz, dass Kinder nicht nur erhebliche Überträger der Virusgrippe sind und somit alle Abwehrschwachen gefährden, sondern auch selber eine betroffene Risikogruppe. Gleichzeitig sind trotz klarer Empfehlungen der Fachgesellschaften die Durchimpfungsraten selbst bei chronisch kranken Kindern bedenklich niedrig. Immunologische Besonderheiten der Influenza erfordern einen „Schutz an vorderster Front“. Während die konventionellen trivalenten intramuskulären Grippevakzine bei insbesondere jüngeren Kindern nur bescheidene Schutzraten erzielen, ist die mukosale Lebendgrippeimpfung nicht nur auch bei jüngeren Kindern gut wirksam, sondern erleichtert durch ihre intranasale Verabreichung auch die Akzeptanz der Schutzimpfung. Bei älteren Schulkindern und Jugendlichen bieten sich alternativ die tetravalenten intramuskulären Grippeimpfstoffe an, deren zweite Influenza-B-Komponente aktuellen epidemiologischen Erfordernissen Rechnung trägt. Hohe Impfraten sollten für Risikogruppen, insbesondere medizinisches Personal, eine Selbstverständlichkeit sein. Eine zusätzliche generelle Grippeimpfung aller Kinder ist ein wertvoller Beitrag zum Gesundheitsschutz unserer gesamten Bevölkerung einschließlich derer, die nicht geimpft werden können.
Abstract
Seasonal influenza is a cause of major morbidity in chronically ill and also healthy individuals. Besides exacerbation of chronic obstructive airway diseases there are also severe airway and extrapulmonary manifestations in otherwise healthy individuals. There is growing evidence that children are not only important transmitters of viral influenza, endangering immunodeficient individuals at risk but are also a risk group themselves. Despite clear recommendations of scientific societies, influenza immunization rates are worryingly low even in children with underlying disease conditions. Immunological features of influenza require protection at the front line. While conventional trivalent intramuscular influenza vaccines are of limited immunogenicity especially in younger children, live attenuated mucosal influenza vaccine is not only effective also in young children but the nasal application mode additionally facilitates the acceptance and performance of immunization programs. In older schoolchildren and adolescents the tetravalent intramuscular influenza vaccine is a suitable alternative with the second influenza B component considering current epidemiological aspects. It should go without saying that high immunization rates are mandatory for risk groups and health care providers as well. An additional influenza immunization of all children is a valuable contribution to the public health also encompassing those who cannot be immunized.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M.A. Rose hat für Kongressbesuche und wissenschaftliche Projekte finanzielle Unterstützung von Impfstoffherstellern erhalten. S. Wicker gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Die Literatur kann beim Autor angefordert werden.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rose, M., Wicker, S. Influenza bei Kindern und Jugendlichen. Pneumologe 11, 53–58 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0754-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-013-0754-8
Schlüsselwörter
- Immunisierung
- Intranasale Medikamentengabe
- Lebend attenuierte Influenzavakzine
- Tetravalente intramuskuläre Influenzavakzine
- Volksgesundheit