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Telemedizinische Erfassung der Lungenfunktion bei Patienten nach Lungentransplantation

Telemedical monitoring of lung function in patients after lung transplantation

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Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Überwachung der Graft-Funktion meist durch Messung der Einsekundenkapazität (FEV1) hat einen besonders hohen Stellenwert, um nach der Lungentransplantation pathologische Veränderungen an der transplantierten Lunge zu erfassen. Ein Einsatzgebiet der Telemedizin ist die Erfassung, Kontrolle und Auswertung der Heimlungenfunktion.

Fragestellung

Einsatz und Effekte der telemedizinischen Kontrolle der Lungenfunktion nach Lungentransplantation und alternative Einsatzbereiche bei Lungentransplantation.

Material und Methode

Dieser Beitrag umfasst die Beschreibung, Auswertung und Diskussion von aktuellen Studien zur Telemedizin bei Lungentransplantation.

Ergebnisse

Neben dem Einsatz der Telemedizin zur Kontrolle der Heimlungenfunktion nach Lungentransplantation sind Studien zur Verbesserung der Therapietreue und zur Vernetzung von Transplantationszentrum und Patient vor Lungentransplantation unternommen worden. In allen Studien konnte gezeigt werden, dass die Akzeptanz der Telemedizin unter den Patienten sehr hoch ist und dem Patienten zusätzliche Sicherheit vermittelt. Insbesondere die grafische Auswertung von Parametern (z. B. FEV1) erweist sich als positiv. In Hinsicht auf eine frühere Erkennung von Abstoßungen oder Infekten durch die telemedizinische Kontrolle der Lungenfunktion konnte bislang kein Nutzen nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung

Das Potential der telemedizinischen Überwachung von Patienten nach Lungentransplantation ist hoch, trotzdem wurden nur wenige Studien durchgeführt. Die Implementierung einer breiten telemedizinischen Versorgung der Patienten zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Kostenkontrolle stellt eine aktuelle Herausforderung für Transplantationszentren dar.

Abstract

Background

Daily home spirometry after lung transplantation can detect pathological changes in the transplanted organ. Telemedicine can collect, control and analyze data from home spirometry.

Objectives

Use and effects of telemedical control of pulmonary function and alternative areas of telemedical use after lung transplantation.

Methods

This article gives a description, evaluation and discussion of current studies in telemedicine after and before lung transplantation.

Results

Besides use of home spirometry to control home pulmonary function after transplantation, the studies evaluated telemedicine to optimize adherence to home spirometry and for networking of patients and transplant centres before transplantation. In all studies it could be shown that telemedicine was well accepted by all patients and led to increased subjective safety. Especially the graphic presentation of parameters, e.g. FEV1 was helpful. Outcome parameters (acute rejection or infection) remained unchanged.

Conclusion

Telemedicine has great potential after lung transplantation but only few studies exist. In future, more studies are needed beside telemedical control of home spirometry and the implementation of routine telemedical communication will be a challenge for transplant centers.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H. Suhling und J. Gottlieb geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Danksagung

Die Autoren danken allen Kolleginnen und Kollegen der Lungentransplantationsambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover für die freundliche Unterstützung bei Erstellung des Manuskriptes.

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Correspondence to H. Suhling.

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Suhling, H., Gottlieb, J. Telemedizinische Erfassung der Lungenfunktion bei Patienten nach Lungentransplantation. Pneumologe 11, 226–233 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0730-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-013-0730-3

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