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Asthma bronchiale und Churg-Strauss-Syndrom

Bronchial asthma and Churg-Strauss syndrome

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Zusammenfassung

Das Churg-Strauss-Syndrom (CSS; Synonym für eosinophile granulomatöse Polyangiitis) ist durch ein meist schweres Asthma bronchiale, eine Eosinophilie und eine systemische Gefäßentzündung, die zahlreiche unterschiedliche Organmanifestationen aufweisen kann, gekennzeichnet. Es stellt eine wichtige und therapierelevante Differenzialdiagnose des schweren Asthmas dar. Typisch ist ein phasenhafter Verlauf mit einer Prodromalphase, einer Phase der eosinophilen Gewebsinfiltration und einer vaskulitischen Phase. In Abhängigkeit von der klinischen Präsentation und dem Nachweis von antizytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) werden zwei Phänotypen unterschieden. Das Asthma bronchiale beim CSS wird entsprechend der Standards der Asthmatherapie behandelt, in der vaskulitischen Phase ist in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und den Organmanifestationen oft eine kombinierte Therapie mit systemischen Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erforderlich. Aktuelle Daten sprechen für einen positiven Effekt von Biologicals. Auf Grundlage einer aktuellen Literaturrecherche wird eine Übersicht über die Pathogenese, Klinik, Diagnostik und Therapie des CSS gegeben.

Abstract

Churg-Strauss syndrome (CSS), which is synonymous with eosinophilic granulomatosis with polyangiitis, is characterized by mostly severe bronchial asthma, eosinophilia and systemic vascular inflammation which can have many different forms of organ manifestation. It represents an important therapy-relevant differential diagnosis of severe asthma. Typical features are a course which runs in phases with a prodromal phase, a phase of eosinophilic tissue infiltration and a vasculitis phase. Depending on the clinical presentation and detection of antineutrophil cytoplasm antibodies (ANCA) two phenotypes can be distinguished. Bronchial asthma in CSS is treated according to the standards for asthma therapy and in the vasculitis phase a combined therapy with systemic corticosteroids and immunosuppressants is often necessary depending on the severity of the disease and organ manifestations. Current data suggest positive effects of biologicals. A review of the pathogenesis, clinical features, diagnostics and therapy of CSS is given based on a current literature search.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Schreiber gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Schreiber, J. Asthma bronchiale und Churg-Strauss-Syndrom. Pneumologe 10, 418–425 (2013). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0710-7

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