Zusammenfassung
Die Einführung neuer diagnostischer Verfahren wie z. B. der Xpert-MTB/RIF-Test haben die Zukunftsperspektiven verbessert. Dieser Test identifiziert gleichzeitig Mycobacterium tuberculosis und dessen Resistenz gegen Rifampicin mit Hilfe einer automatischen Amplifikation der Nukleinsäuren. Der Xpert-MTB/RIF-Test wird von der WHO seit 2010 empfohlen und kann bei pulmonalen und extrapulmonalen Patientenmaterial angewendet werden. Unter den schnellen molekularen Methoden ist ein neuer Test evaluiert worden, der Genotype-MTBDRsl-Assay (Hain Life Sciences), mit dem resistenzassoziierte Mutationen gegenüber Fluorquinolonen, injizierbare Antibiotika (Amikacin, Capreomycin und Kanamycin) und Ethambutol detektiert werden können. Eine Alternative für das TB-Screening könnte ein Urintest sein, der das TB-spezifische LAM-Antigen detektiert. Dieser Test ist allerdings für HIV-positive Patienten mit sehr geringer CD4-Zellzahl limitiert. Die Entwicklung von neuen diagnostischen Verfahren war in jüngster Zeit sehr erfolgreich. Die Sequenzierung von M.-tuberculosis-Genomen ist ebenfalls ein wichtiger Ansatz, um neue Antibiotikaresistenzen zu identifizieren und die Verbreitung der Krankheit auf lokaler Ebene und in der Population zu verfolgen. Trotzdem fehlt immer noch ein schneller, sensitiver und kostengünstiger „Point-of-care“-Test.
Abstract
Tuberculosis has been identified for a long time as a global health problem which should be eliminated with combined efforts in the foreseeable future. Improved detection of patients, earlier diagnosis and identification of resistance will be crucial. This article gives an overview of recent and new technologies for the diagnosis of tuberculosis and drug resistance. New diagnostic procedures released in recent years have improved this perspective, such as the development of the Xpert MTB/RIF assay, employing automated nucleic acid amplification to simultaneously detect Mycobacterium tuberculosis bacteria and rifampicin resistance. The World Health Organization (WHO) endorsed the Xpert MTB/RIF technology at the end of 2010. The technology is applicable to pulmonary and extrapulmonary samples. In the field of rapid molecular detection of drug resistance the new Genotype MTBDRsl assay was evaluated to detect commonly known resistance associated with fluoroquinolone, second line injectable drugs (e.g. amikacin, capreomycin and kanamycin) and ethambutol. An alternative for tuberculosis screening but restricted to HIV infected patients with very low CD4 cell counts may be a urine antigen test, which determines TB-LAM Ag. The development of the new diagnostics is undoubtedly a landmark event and whole genome sequencing of M. tuberculosis offers a powerful new approach to the identification of drug resistance and to map transmission at community and population levels. Nevertheless, a rapid, sensitive and affordable point of care diagnostic test is still urgently needed.
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Interessenkonflikt. D. Hillemann, E. Richter, S. Andres und S. Rüsch-Gerdes geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Hillemann, D., Richter, E., Andres, S. et al. Fortschritte in der bakteriologischen und molekularen Diagnostik der Tuberkulose. Pneumologe 11, 28–33 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0695-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-013-0695-2
Schlüsselwörter
- Volksgesundheit
- Molekulare diagnostische Techniken
- Xpert-MTB/RIF-Test
- MTBDRsl-Assay
- „Point-of-care“-System