Zusammenfassung
Die Beratung und die Therapie von Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) konfrontieren den Arzt mit einigen krankheitstypischen Problemen. Der folgende Artikel geht ein auf die Besonderheiten hinsichtlich des Krankheitsverlaufs, inklusive der „akuten Exazerbation“, möglicher Komplikationen wie z. B. Lungenembolie oder respiratorische Infekte, Komorbiditäten wie z. B. interstitielle Lungenerkrankung und pulmonale Hypertonie (ILD-PH), gastroösophagealer Reflux (GER) sowie resultierender Therapieentscheidungen, beispielweise einer etwaigen vasoaktiven Therapie oder einer Refluxbehandlung, aber auch einer supportiven Therapie (O2-Gabe) oder palliativer Maßnahmen und orientiert sich dabei u. a. an der neu erstellten internationalen Leitlinie und ihrer aktuellen deutschen Adaption.
Abstract
This article focuses on specific characteristics that are encountered by physicians when treating patients with idiopathic pulmonary fibrosis (IPF). This characterized by its highly variable clinical course which is strongly influenced by clinical deterioration termed acute exacerbations and certain comorbid conditions, such as pulmonary embolism, gastroesophageal reflux (GER), respiratory infections or secondary interstitial lung disease and pulmonary arterial hypertension (ILD-PH). Treatment decisions comprise among others the initiation or discontinuation of specific vasoactive therapy for ILD-PH, the treatment of GER and supportive care (long-term oxygen therapy) or palliative treatment.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Prof. A. Günther: Actelion, Activero, Boehringer Ingelheim, InterMune, Novartis, Nycomed, Pfizer; Prof. P. Markart: Boehringer Ingelheim, InterMune.
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von der Beck, D., Markart, P., Seeger, W. et al. Die Therapie der idiopathischen pulmonalen Fibrose. Pneumologe 10, 105–111 (2013). https://doi.org/10.1007/s10405-012-0608-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-012-0608-9
Schlüsselwörter
- Pulmonale Hypertonie
- Akute Exazerbation
- Palliative Versorgung
- Sauerstoffinhalationstherapie
- Komorbidität