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Diagnostik bei zystischer Fibrose

Ein Update

Diagnostic workup for cystic fibrosis

An update

  • Pädiatrische Pneumologie
  • Published:
Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Diagnose der CF ist nur der erste Schritt zur effektiven Behandlung dieser auch heute noch mit einer deutlich erniedrigten Lebenserwartung einhergehenden Erkrankung. Obwohl die Diagnose oft eindeutig aufgrund klinischer Symptome und Schweißtest bzw. Genetik zu stellen ist, verbleiben fragliche Fälle. Hier ist der Einsatz elektrophysiologischer Methoden sinnvoll. Im weiteren Verlauf stellen sich zusätzliche diagnostische Fragen. Thorax-HRCT und MBW („multiple breath washout“)-Technik werden diskutiert, um frühzeitig strukturelle und funktionelle Lungenveränderungen zu erfassen. Screening hinsichtlich „CF-related diabetes mellitus“ und Knochendichteminderung ermöglicht eine Diagnose, noch bevor klinische Symptome klar erkennbar sind. Damit eröffnet sich die Chance auf eine effizientere Therapie. Eine bessere Erregerdiagnostik erwarten wir von den neuen Nachweisverfahren (Polymerasekettenreaktion und molekulare Methoden) z. B. für Pseudomonas aeruginosa. Insgesamt stehen mit den vorhandenen und sich abzeichnenden Diagnosetools weitere Möglichkeiten zur Therapieoptimierung bereit. Sie müssen auch genutzt werden.

Abstract

The diagnosis of CF is only the first step to an optimal treatment. CF is still a disease with a remarkable reduced life expectancy. In most case the diagnosis of CF is made by clinical symptoms, a positive sweat test and/or genetic testing indicative for CF. In the few remaining cases methods like NPD and/or ICM are indicated. During the course of disease other diagnostic tools are needed. Early pulmonary involvement can be detected by HRCT, which demonstrate structural changes in lung tissue and MBW which is a measurement of functional changes. The two most frequent co-morbidities (CFRD and reduced bone density) have no specific early clinical symptoms. Only screening offer the possibility for early diagnosis and treatment. The new non-culture methods for detection of bacteria like PSA offer the chance for an earlier identification of e.g. PSA in the respiratory tract and a more successful treatment. All together the established and oncoming diagnostic tools offer new chances for a more successful treatment of CF if they will be used.

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Koerner-Rettberg, C., Ballmann, M. Diagnostik bei zystischer Fibrose. Pneumologe 8, 44–50 (2011). https://doi.org/10.1007/s10405-010-0473-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-010-0473-3

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