Zusammenfassung
Das Analgetikaintoleranzsyndrom (AIS) wird bei Asthmatikern in bis zu 11% der Fälle beobachtet und ist eine therapeutisch relevante biochemische Störung. Pathogenetisch liegt dem AIS ein gestörter Arachidonsäurestoffwechsel nach Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) mit verstärkter Blockade der Cyclooxygenase, reduzierter Prostaglandinbildung und vermehrter Leukotrienproduktion zugrunde. Zum AIS-Vollbild gehören ein intrinsisches Asthma, eine Polyposis nasi und eine NSAR-Unverträglichkeit (Samter-Trias). Diagnostisch verlässlich sind derzeit nur Provokationstests mit ASS in steigender Dosierung. In-vitro-Tests sind derzeit noch wissenschaftlichen Fragestellungen vorbehalten. Orale Provokationstests eignen sich auch wegen der sich anschließenden adaptiven Desaktivierung zur Therapieeinleitung. Therapeutisch an zweiter Stelle steht die Einnahme von Leukotrienantagonisten.
Abstract
Aspirin intolerance syndrome (AIS) is found in up to 11% of all asthmatics and is therefore a relevant biochemical disorder. The underlying pathological mechanism is impaired arachidonic acid metabolism following use of non-steroidal antirheumatics (NSAR) leading to cyclooxygenase block, reduced production of prostaglandins and increased leukotriene production. Additional pathological mechanisms leading to an increased bronchospastic effect of leukotrienes are not yet fully understood. The full clinical picture of AIS consists of intrinsic asthma, chronic rhinosinusitis with nasal polyps, and aspirin hypersensitivity (Samter triad). AIS is diagnosed by oral provocation tests and incremental dosage of acetylsalicylic acid. In vitro tests are mainly used in scientific investigations. Oral provocation tests are highly useful, forming part of the therapy of choice, aspirin desensitization. Leukotriene antagonists are alternative drugs for symptomatic therapy of this disorder.
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Rozsasi, A., Keck, T. Analgetikaintoleranzsyndrom. Pneumologe 7, 133–142 (2010). https://doi.org/10.1007/s10405-010-0395-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-010-0395-0
Schlüsselwörter
- Analgetikaintoleranzsyndrom
- Intrinsisches Asthma bronchiale
- Arachidonsäuremetabolismus
- Adaptive Desaktivierung
- Chronische Rhinosinusitis