Zusammenfassung
Entscheidend für die Prognose des Lungenkarzinoms sind eine frühzeitige Diagnose und eine stadiengerechte Therapie. Der einzige kurative Therapieansatz ist unverändert die operative Entfernung mit radikaler, systematischer Lymphadenektomie. Im Stadium I sind nach onkologischer Resektion 5-Jahresüberlebensraten von über 75%, im Stadium II immerhin noch von 55% erreichbar. Da das Tumorwachstum in den frühen Stadien oft symptomfrei verläuft, wird die Mehrzahl der Erkrankungen erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Hier steht häufig kein potenziell kurativer Therapieansatz mehr zur Verfügung. Neoadjuvante Therapiekonzepte im Rahmen von Studien haben neben einer Verbesserung der Gesamtprognose auch das Ziel, bei fortgeschritteneren Stadien einen technisch operablen Tumorstatus zu erreichen.
Abstract
An early diagnosis and stage-adapted therapy are crucial for the prognosis of lung cancer. The radical and complete resection including systematic lymphadenectomy is still the only curative therapeutic approach. The 5-year survival rate after complete resection in stage I patients reaches 75%, and in stage II it is still 55%. The majority of the patients are diagnosed in an advanced tumour stage due to the absence of symptoms in the early stages. In these patients an operation with curative intent is often not possible. Therefore, new neoadjuvant therapeutic concepts aiming at the possibility of a complete resection in advanced stages have been developed.
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S. Seifert Stadien I–II des NSCLC, A. Nemat Stadien III–IV des NSCLC
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Seifert, S., Nemat, A. Die Rolle der Chirurgie beim Lungenkarzinom. Pneumologe 7, 237–244 (2010). https://doi.org/10.1007/s10405-009-0358-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-009-0358-5