Zusammenfassung
Pulmonale arteriovenöse Malformationen sind abnorme Verbindungen zwischen arteriellen und venösen pulmonalen Gefäßen und kommen isoliert vor oder als klinisches Syndrom beim M. Rendu-Osler-Weber. Die Betroffenen zeigen häufig klinische Zeichen einer chronischen Hypoxämie (Zyanose, Trommelschlegelfinger). Die Diagnose gelingt mittels Echokardiographie, Kontrastmittel-CT oder Pulmonalisangiographie. Interventionelle oder chirurgische Verfahren werden eingesetzt, um Komplikationen (paradoxe Embolie, zerebrale Abszesse, kardiopulmonale Insuffizienz) vorzubeugen.
Abstract
Pulmonary arteriovenous malformations are abnormal connections between pulmonary arteries and pulmonary veins. They appear either isolated or in association with Rendu-Osler-Weber syndrome. Patients often suffer from chronic hypoxia with cyanosis, fatigue or clubbed fingers. Diagnosis is made on the basis of echocardiography, contrast-enhanced computer tomography or pulmonary angiography. Interventional or surgical procedures are used in order to avoid complications, such as paradox emboli, cerebral abscess and cardiopulmonary insufficiency.
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Ried, M., Diez, C., Schulz, C. et al. Erwachsener Mann mit chronischer Hypoxie und Herzgeräusch. Pneumologe 7, 45–48 (2010). https://doi.org/10.1007/s10405-009-0338-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-009-0338-9
Schlüsselwörter
- Pulmonale arteriovenöse Malformationen
- M. Rendu-Osler-Weber
- Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
- Trommelschlegelfinger
- Chronische Hypoxie