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Exogen-allergische Alveolitis (Farmerlunge)

Extrinsic allergic alveolitis (hypersensitivity pneumonitis or farmer’s lung)

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Zusammenfassung

Die exogen-allergische Alveolitis (EAA) ist eine seltene interstitielle Lungenerkrankung, die durch Inhalation von Antigenen in Stäuben, Gasen oder Aerosolen entsteht. Pathogenetisch liegt eine immunkomplexvermittelte und eine zellvermittelte Immunreaktion zu Grunde. Die Kenntnis der verschiedenen Krankheitsbilder und Verlaufsformen sowie der potenziellen Antigenexposition ist für eine zeitgerechte Diagnosestellung und damit eine möglichst frühzeitige Antigenkarenz essenziell. Fortgesetzte Allergenexposition kann zu einer irreversiblen Fibrosierung des Lungenparenchyms führen oder auch zu einem Emphysem mit chronischer respiratorischer Insuffizienz. Im Folgenden wird ein Überblick über die Epidemiologie, ätiologische Faktoren, die Immunpathogenese, die Histopathologie und das klinische Erscheinungsbild gegeben. Darüber hinaus wird auf diagnostische Parameter wie Immunserologie, bronchoalveoläre Lavage sowie radiologische Merkmale eingegangen. Abschließend werden die derzeitigen therapeutischen Optionen sowie die Prognose, insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen Verlaufsformen dargestellt.

Abstract

Extrinsic allergic alveolitis (or hypersensitivity pneumonitis) is a rare interstitial lung disease caused by inhaling antigens in dust, gases, or aerosols. The pathogenesis of extrinsic allergic alveolitis involves both type III and type IV hypersensitivity reactions that are mediated by immune complexes and TH1 T cells, respectively. Knowledge of the diverse clinical disease forms and the different courses of disease is important for discovering potential antigens. An early diagnosis with the possibility of allergen avoidance should always be pursued. Persistent antigen exposure can cause lung fibrosis and emphysema, leading to respiratory failure. This review focuses on the epidemiology, etiology, immunopathogenesis, pathology, and clinical features of extrinsic allergic alveolitis. In addition, diagnostic tools such as determination of precipitins, bronchoalveolar lavage, and radiologic techniques are discussed. An overview of current treatment options and the prognoses of different disease courses is given at the end.

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Hauber, HP., Zabel, P. Exogen-allergische Alveolitis (Farmerlunge). Pneumologe 6, 287–296 (2009). https://doi.org/10.1007/s10405-008-0290-0

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