Zusammenfassung
Etwa 50.000 Patienten entwickeln jährlich in Deutschland einen parapneumonischen Pleuraerguss. Die Prognose der Pneumonien wird dadurch ungünstig beeinflusst. Eine rasche Diagnose mittels bildgebender Verfahren und diagnostischer Pleurapunktion ist daher erforderlich. Basierend auf diagnostischen Kriterien lässt sich der parapneumonische Erguss in eine unkomplizierte und eine komplizierte Verlaufsform sowie das Pleuraempyem unterteilen. Therapeutische Strategien umfassen die parallele Einleitung einer empirischen antimikrobiellen Therapie unter Einschluss grampositiver, gramnegativer und anaerober Erreger und die rasche und vollständige Entfernung der infizierten Pleuraflüssigkeit. Adäquate Verfahren zur Ergussentfernung schließen die (wiederholte) Pleurapunktion, die Saugdrainage, die intrapleurale Fibrinolyse und thoraxchirurgische Verfahren ein. Ihre Anwendung erfolgt nach individueller Risikostratifizierung unter Berücksichtigung diagnostischer Kriterien wie Ausdehnung und Aussehen des Ergusses, mikrobiologischem Erregernachweis und biochemischer Parameter.
Abstract
Approximately 50,000 patients annually develop parapneumonic effusions in Germany. These effusions are of prognostic significance in pneumonia. Thus urgent diagnosis by imaging procedures and diagnostic thoracentesis is indicated. Based on diagnostic criteria, parapneumonic effusions can be classified as uncomplicated and complicated effusions and finally pleural empyema. Management strategies include the administration of broad-spectrum antimicrobial therapy covering gram-positive, gram-negative and anaerobic bacteria and the sufficient drainage of the infected pleural fluid. Adequate drainage procedures include thoracentesis, chest tube insertion, application of local fibrinolytics and thoracic surgery. Their application should be selected after individual risk stratification including the assessment of the pleural space anatomy and appearance as well as microbiological and biochemical analysis of the pleural fluid.
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Kolditz, M., Höffken, G. Management des parapneumonischen Ergusses und des Pleuraempyems. Pneumologe 5, 219–228 (2008). https://doi.org/10.1007/s10405-008-0248-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-008-0248-2