Zusammenfassung
Die Erkrankungen der Atemwege umfassen das gesamte sog. „Leitungssystem“, das vom Alveolarraum als sog. „Austauschsystem“ unterschieden wird. Das Leitungssystem gliedert sich in die verschiedenen Abschnitte der oberen Atemwege inklusive Nasenhöhle, Pharynx und Larynx, die Trachea mit den zentralen Bronchien und den Bronchialbaum bis hin zu den Bronchiolen. Als Krankheitsursachen kommen extra- und intraluminale Prozesse in Frage, die kongenital, inflammatorisch, traumatisch, neoplastisch oder idiopathisch bedingt sein können. Je nach Lokalisation der Atemwegserkrankungen beeinflussen sie den Luftstrom bei In- und Exspiration. Der Befall der gesamten Strecke des „Leitungssystems“ bis hin zu den „small airways“ ist möglich. Daher sind auch die Veränderungen bei Asthma, Bronchiolitis, chronisch-obstruktiven und interstitiellen Lungenerkrankungen zu beachten. Die bildgebende Diagnostik umfasst Sonographie, Thoraxaufnahmen (Th) in 2 Ebenen, hoch auflösende („high resolution“) Computertomographie (HRCT) mit Mehrzeilentechnik, im weiteren Sinne auch PET und MRT. Die Th in 2 Ebenen ist nach wie vor wegen ihrer ubiquitären Verfügbarkeit die bildgebende Basisuntersuchung, für eine exakte nichtinvasive Untersuchung des Thorax ist die HRCT heutzutage aber unerlässlich.
Abstract
Diseases of the airways include the entire so-called air-conducting system, which is distinguished from the alveolar cavity that serves as the so-called exchange system. The air-conducting system is composed of the different sectors of the upper airways including the nasal cavity, pharynx, and larynx, the trachea with the central bronchi, and the brachial tree culminating in the bronchioles. The causes of disease that come into question are extra- and intraluminal processes that can result from congenital, inflammatory, traumatic, neoplastic, or idiopathic factors. Depending on their localization, respiratory diseases influence airflow during inspiration and expiration. It is possible for the entire length of the air-conducting system up to the small airways to be affected. Thus, the changes due to asthma, bronchiolitis, and chronic obstructive and interstitial pulmonary diseases should also be taken into account. Diagnostic imaging techniques include sonography, thoracic imaging in two planes, high-resolution computed tomography (HRCT) with multidetector-row technology, and in the broader sense PET and MRI. Because of its ubiquitous availability, thoracic imaging in two planes still remains the basic imaging examination, but nowadays HRCT is indispensable for precise, noninvasive examination of the thorax.
Literatur
Al Jarad N, Wilkinson P, Pearson MC, Rudd RM (1992) A new high resolution computed tomography scoring system for pulmonary fibrosis, pleural disease and emphysema in patients with asbestos related disease. Br J Ind Med 49:73–84
Costabel U, Guzman J, Teschler H. (1995) Bronchiolitis obliterans with organising pneumonia; outcome. Thorax 50 [Suppl 1]:59–64
Fraser RS, Colman N, Müller NL, Paré PD (2005) Disease of the arways. In: Fraser R et al. (eds) Synopsis of diseases of the chest, 3rd edn. Elsevier Saunders, Philadelphia
Hauber HP, Pforte A (2005) Pathogenese der Mukushypersekretion bei der Mukoviszidose. Atemw Lungenkrkh 31:296–305
Hering KG, Tuengerthal S, Kraus T (2004) Standardisierte CT/HRCT — Klassifikation der Bundesrepublik Deutschland für arbeits- und umweltbedingte Thoraxerkrankungen. Radiologe 44:500–511
Heynemann LE, Ward S, Lynch DA et al. (1999) Respiratory bronchiolitis, respiratory bronchiolitis-associated interstitial lung disease, and desquamative interstitial pneumonia: different entities or part of the spectrum of the same disease process? AJR 173:1617–1622
Im JG, Goo JM (2004) Radiology of the bronchial tree. In: Taveras M, Ferruci JT (eds) Radiology — diagnosis, imaging, intervention. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
Jacobi V, Thalhammer A, Vogl T (2003) Erkrankungen der Atemwege. In: Freyschmidt J, Galanski M (Hrsg) Handbuch Diagnostische Radiologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 151–205
Jend HH (2005) Die Lunge im Netz. 5704308&jend@mevis.de
Jong de PA, Müller NL, Paré PD, Coxson HO. (2005) Computed tomographic imaging of the airways: relationship to structure and function. Eur Respir J 26:140–152
Kauczor HU, Ebert M, Kreitner KF et al. (1997) Helium-3-MRT der Lungeventilation: Erste klinische Anwendungen. Fortschr Röntgenstr 166:192–198
Kauczor HU, Hast J, Heussel CP et al. (2000) Focal airtrapping at exspiratory high-resolution CT: comparison with pulmonary function tests. Eur Radiol 10:1539–1546
Kroegel C, Reiig A (2000) Transthorakale Sonographie. Thieme, Stuttgart
Lehmann F, Knitz, F, Weiler N et al. (2004) Ein Auswerteprogramm zur quantitativen Untersuchung der Lungenventilation mittels dynamischer MRT von hochpolarisiertem 3He. Fortschr Röntgenstr 176:1399–1408
Lynch DA, Travis WD, Müller NL et al. (2005) Idiopathic interstitial pneumonias: CT features. Radiology 236:10–21
Mann W, Welkoborsky HJ, Maurer J (1997) Kompendium Ultraschall im Kopf-Hals-Bereich. Thieme, Stuttgart
Morr H (1994) Astma bronchiale, Bronchitis und Bronchiektasen. In: Ferlinz R (Hrsg) Pneumologie in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart, S 261–313
Naidich DP, Webb WR, Grenier PA et al. (2005) Imaging of the Airways. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
Nakano Y, Muro S, Sakai H et al. (2000) Computed tomographic measurements of airway dimensions and emphysema in smokers. Correlation with lung function. Am J Respir Crit Care Med 162:1102–1108
Nakano Y, Wong JC, de Jong PA et al. (2005) The prediction of small airway dimensions using computed tomography. Am J Respir Crit Care Med 171:142–146
Ratjen F (2005) Diagnostische Maßnahmen — welche sind zur Verlaufskontrolle der Mukoviszidose sinnvoll? Atemw Lungenkrkh 31:306–310
Rossdeutscher R (2003) Anatomische Grundlagen. In: Freyschmidt J, Galanski M (Hrsg) Handbuch Diagnostische Radiologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 151–205
Schaefer-Prokop C (2003) Immunologische Erkrankungen. In: Freyschmidt J, Galanski M (Hrsg) Handbuch Diagnostische Radiologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 396–458
Schulz V (1994) Respiratorische Insuffizienz. In: Ferlinz R (Hrsg) Pneumologie in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart, S 807–862
Thurlbeck WM (1990) Pathology of chronic airflow obstruction. Chest 97:6–10
Webb WR, Müller NL, Naidich DP (2000) High-resolution CT of the lung, 3rd edn. Lippincott-Raven, Philadelphia New York
Webb WR, Higgins CB (2005) Thoracic imaging. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
Interessenkonflikt:
Keine Angaben
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hering, K.G., Rodenwaldt, J. Bildgebung der Atemwege. Pneumologe 2, 393–406 (2005). https://doi.org/10.1007/s10405-005-0068-6
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-005-0068-6