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Bildgebung der Atemwege

Obere Atemwege inklusive Nasennebenhöhlen, Trachea und zentrale Bronchien, Bronchialbaum, Bronchiolen/“air trapping“

Imaging of the airways

Upper airways including paranasal sinuses, trachea and central bronchi, bronchial tree, and bronchioles/air trapping

  • Leitthema
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Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Erkrankungen der Atemwege umfassen das gesamte sog. „Leitungssystem“, das vom Alveolarraum als sog. „Austauschsystem“ unterschieden wird. Das Leitungssystem gliedert sich in die verschiedenen Abschnitte der oberen Atemwege inklusive Nasenhöhle, Pharynx und Larynx, die Trachea mit den zentralen Bronchien und den Bronchialbaum bis hin zu den Bronchiolen. Als Krankheitsursachen kommen extra- und intraluminale Prozesse in Frage, die kongenital, inflammatorisch, traumatisch, neoplastisch oder idiopathisch bedingt sein können. Je nach Lokalisation der Atemwegserkrankungen beeinflussen sie den Luftstrom bei In- und Exspiration. Der Befall der gesamten Strecke des „Leitungssystems“ bis hin zu den „small airways“ ist möglich. Daher sind auch die Veränderungen bei Asthma, Bronchiolitis, chronisch-obstruktiven und interstitiellen Lungenerkrankungen zu beachten. Die bildgebende Diagnostik umfasst Sonographie, Thoraxaufnahmen (Th) in 2 Ebenen, hoch auflösende („high resolution“) Computertomographie (HRCT) mit Mehrzeilentechnik, im weiteren Sinne auch PET und MRT. Die Th in 2 Ebenen ist nach wie vor wegen ihrer ubiquitären Verfügbarkeit die bildgebende Basisuntersuchung, für eine exakte nichtinvasive Untersuchung des Thorax ist die HRCT heutzutage aber unerlässlich.

Abstract

Diseases of the airways include the entire so-called air-conducting system, which is distinguished from the alveolar cavity that serves as the so-called exchange system. The air-conducting system is composed of the different sectors of the upper airways including the nasal cavity, pharynx, and larynx, the trachea with the central bronchi, and the brachial tree culminating in the bronchioles. The causes of disease that come into question are extra- and intraluminal processes that can result from congenital, inflammatory, traumatic, neoplastic, or idiopathic factors. Depending on their localization, respiratory diseases influence airflow during inspiration and expiration. It is possible for the entire length of the air-conducting system up to the small airways to be affected. Thus, the changes due to asthma, bronchiolitis, and chronic obstructive and interstitial pulmonary diseases should also be taken into account. Diagnostic imaging techniques include sonography, thoracic imaging in two planes, high-resolution computed tomography (HRCT) with multidetector-row technology, and in the broader sense PET and MRI. Because of its ubiquitous availability, thoracic imaging in two planes still remains the basic imaging examination, but nowadays HRCT is indispensable for precise, noninvasive examination of the thorax.

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Hering, K.G., Rodenwaldt, J. Bildgebung der Atemwege. Pneumologe 2, 393–406 (2005). https://doi.org/10.1007/s10405-005-0068-6

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