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Dysphagie

Dysphagia

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Der Pneumologe Aims and scope

Zusammenfassung

Dysphagie ist ein häufiges und häufig nicht oder nicht rechtzeitig erkanntes klinisches Problem mit weit reichenden Folgen für den Patienten. Dysphagie umfasst Kau- und Schluckstörungen. Dabei sind Schluckstörungen von größter Bedeutung. Ätiologisch grob unterschieden werden können strukturelle Erkrankungen des oberen Aerodigestivtraktes von neurogenen Schluckstörungen. Neurogene Schluckstörungen gewinnen Bedeutung durch die fortschreitende Alterung der Bevölkerung mit zunehmender Inzidenz zerebrovaskulärer Erkrankungen. Schluckstörungen nach Langzeitbeatmung verdienen besondere Aufmerksamkeit bei bereits schwergradig kompromittierten Patienten. Nach einer ausführlichen klinischen Diagnostik stehen mit der endoskopischen Schluckdiagnostik („fiberoptic evaluation of swallowing with sensory testing“, FEESST) sowie der radiologischen Videofluoroskopie 2 einander ergänzende Verfahren zur Verfügung, die bereits eine präzise Beschreibung der Schluckstörung ermöglichen. Die Therapie der großen Gruppe neurogener Dysphagie bzw. Schluckstörungen einschließlich von Patienten nach Langzeitbeatmung beinhaltet restituierende, kompensatorische und adaptative Verfahren und hat sich als effizient erwiesen.

Abstract

Dysphagia is a common clinical problem which is often not recognised or not perceived in time and has serious consequences for the patient. It comprises mastication and deglutition disorders of which the deglutution disorder is of paramount significance. Etiologically, structural diseases of the upper aero-digestive tract can be distinguished from neurogenic dysphagia. Neurogenic dysphagia is gaining significance due to the continuous aging of the population, with an increasing incidence of cerebrovascular disease. Attention must be given to the deglutition disorder following long-term mechanical ventilation in severely compromised patients. A precise clinical examination is followed by endoscopic (fiberoptical evaluation of swallowing with sensory testing=FEESST) and radiological videofluoroscopy. Endoscopic evaluation and videofluoroscopy complement each other. Efficient therapy for neurogenic dysphagia, including that following long-term ventilation, includes restitution, compensation and adaptation.

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Danksagung

Die Autoren danken Herrn Dr. med. M. Prosiegel, Chefarzt des Neurologischen Krankenhauses München, Tristanstraße 20, 80804 München, für die Durchsicht sowie Ergänzungen des Manuskripts.

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Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

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Müller, C., Lorenz, J. Dysphagie. Pneumologe 2, 367–378 (2005). https://doi.org/10.1007/s10405-005-0055-y

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