Zusammenfassung
Eine junge, dennoch multimorbide und anamnestisch ausgeprägt non-adhärente Frau erleidet eine Endocarditis; Erfolgsaussichten hinsichtlich einer Kuration bestehen nur bei operativem Herzklappenersatz. Da postoperativ eine gewissenhafte orale Antikoagulation notwendig wäre, kommt es zu Diskussionen im Behandlerteam über die Sinnhaftigkeit der Indikationsstellung zum Eingriff.
Summary
A young, still multimorbid woman aquires infectious endocarditis. Anamnestically severe non-adherence concerning medical advice is reported. Complete cure may only be achieved by performing surgical heart valve replacement, which implies lifelong scrupulous oral anticoagulation postoperatively. Discussion evolves within medical staff, whether surgery should be indicated or not.
Notes
Das in der gegenständlichen Anstalt 2006 gegründete Ethikkomitee untersteht als permanentes Gremium der Anstaltsleitung, ist aber bei seinen Empfehlungen weisungsunabhängig. Es besteht aus Pflegepersonen, einem Theologen, einer Philosophin, einem Juristen und Ärzten verschiedenster Fachrichtungen. Die drei Hauptaufgabengebiete liegen in: 1.) Ethikberatung im klinischen Alltag in Grenzsituationen (Ethikkonsil), 2.) Aus- und Fortbildung der Klinikmitarbeiter im Sinne einer „ethischen Kulturbildung“ und 3.) Leitlinienentwicklung als Basis für medizinethische Entscheidungen.
Das Ethikkomitee kann den Arzt bei schwierigen Entscheidungen im Einzelfall unterstützen, dennoch liegt die Verantwortung für die getroffenen Maßnahmen letztendlich beim verantwortlichen Mediziner.
Ein Ethikkonsil wird immer von zumindest zwei Mitgliedern unter Einbeziehung der Behandler und ggf. auch Angehöriger oder sonstiger Bezugspersonen abgehalten.
Anmerkung: Die eingeführten Begriffe Adherence und Compliance sind nicht bedeutungsgleich; der Artikel von Risse bietet dennoch anwendbare und hilfreiche Hintergrundinformation.
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R.F. Oswald und H. C. Müller-Busch geben an, dass kein finanzieller oder persönlicher Interessenkonflikt besteht.
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Adhärenz ist definiert und soll hier verstanden werden als „the extent to which a person’s behaviour – taking medication, following a diet, and/or executing lifestyle changes, corresponds with agreed recommendations from a health care provider“. WHO, Adherence to Long-Term Therapies: Evidence for Action. Available via: http://www.who.int/chp/knowledge/publications/adherence_Section1.pdf?ua=1.
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Oswald, R.F., Müller-Busch, H.C. Erschwerte Indikationsstellung zum Herzklappenersatz bei langjähriger Non-Adhärenz. Wien Med Wochenschr 168, 199–203 (2018). https://doi.org/10.1007/s10354-018-0625-3
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