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Welche Patienten aus der Routinebetreuung verwenden das neue Insulin-Analogon Glargin U300 im Vergleich zu Patienten mit Glargin U100?

Eine multizentrische Analyse von 14.123 Patienten mit Insulin Glargin aus den Diabetesregistern DPV und DIVE

Which patients from routine care use the new insulin analogue glargine U300 compared to patients with glargine U100

A multicenter analysis of 14,123 patients with insulin glargine from die diabetes registries DPV and DIVE

Zusammenfassung

Hintergrund

Glargin U300 (Gla-300) ist eine Weiterentwicklung von Glargin U100 (Gla-100) und seit 2015 in Deutschland und Österreich erhältlich. Ziel war es zu untersuchen, wie sich auf Gla-300 ein-/umgestellte Patienten von zeitgleich auf Gla-100 eingestellte Patienten unterscheiden. Zusätzlich wurde überprüft, ob sich Gla-300 Patienten aus der Routinebetreuung von denen im klinischen Studienprogramm EDITION unterscheiden.

Methoden

Die Diabetesregister DPV und DIVE wurden ausgewertet. Eingeschlossen wurden Patienten, die 2015 auf Gla-100 oder Gla-300 ein-/umgestellt wurden. Lineare Regressionsmodelle wurden für das Körpergewicht (KG), den BMI, den HbA1C, die tägliche Gesamt- und Basalinsulindosis/kgKG erstellt und ein negativ binomiales Model für schwere Hypoglykämien. Es wurde für Alter, Geschlecht und Diabetesdauer adjustiert.

Ergebnisse

14.123 Patienten wurden identifiziert (Gla-100: 11.397; Gla-300: 2726). Gla-300 Patienten mit T1D waren älter, Patienten mit T2D jünger als Gla-100 Patienten (beide p < 0,0001). Gla-300 Patienten wiesen eine längere Diabetesdauer auf (beide p < 0,0001). Patienten, die auf Gla-300 ein-/umgestellt wurden wiesen ein höheres KG, einen höheren BMI und einen niedrigeren Ausgangs-HbA1C auf. Die Hypoglykämierate unterschied sich nicht. Die Gesamt- und Basalinsulindosis/kgKG waren bei Gla-300 höher.

DPV/DIVE Patienten waren älter, leichter und häufiger männlich als Patienten aus EDITION. T1D Patienten aus DPV/DIVE wiesen einen höheren HbA1C auf.

Schlussfolgerung

Daten aus den Diabetesregistern DPV/DIVE weisen darauf hin, dass sich Merkmale zwischen Gla-300 und Gla-100 Patienten zu Beginn der Therapie unterscheiden. Diese Analyse liefert ergänzende Informationen zum EDITION Studienprogramm.

Summary

Background

Glargine U300 (Gla-300) is a further development of glargine U100 (Gla-100). Since 2015, Gla-300 has been available in Germany and Austria. We compared patients initiating therapy with Gla-300 with patients starting with Gla-100. Moreover, it was investigated whether patients from real-life diabetes care differ from patients participating in the EDITION clinical study program.

Methods

Data are based on the diabetes registries DPV and DIVE. Patients started/switched to Gla-100 or Gla-300 in 2015 were included. Linear regression was applied for bodyweight (BW), BMI, HbA1C, daily total and basal insulin dose/kgBW and negative binomial regression for severe hypoglycemia. Data were adjusted for age, sex, and diabetes duration.

Results

14,123 patients were identified (Gla-100: 11,397; Gla-300: 2726). Gla-300 patients with T1D were older, T2D patients younger compared to subjects using Gla-100 (both p < 0.0001). In Gla-300 subjects, diabetes duration was longer (both p < 0.0001). Patients started/switched to Gla-300 had a higher BW, a higher BMI and a lower baseline HbA1C. The rate of severe hypoglycemia was comparable. Total and basal insulin doses/kgBW were higher in patients with Gla-300.

DPV/DIVE subjects were older, had a lower BW, and were more frequently male compared to EDITION patients. HbA1C was higher in T1D patients from DPV/DIVE.

Conclusion

Data from the diabetes registries DPV/DIVE indicate differences between Gla-300 and Gla-100 patients at the onset of insulin therapy. This analysis provides additional information to the EDITION clinical study program.

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Abbreviations

BMI:

Body Mass Index

DIVE:

Diabetes Versorgungs-Evaluation

DPV:

Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation

GFR:

Glomeruläre Filtrationsrate

Gla-100:

Glargin U100

Gla-300:

Glargin U300

T1D:

Typ 1 Diabetes

T2D:

Typ 2 Diabetes

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Danksagung

Wir bedanken uns bei Esther Bollow (med. Dok.) und Anke Schwandt (M. Sc. math. Biometrie) für die statistische Analyse. Weiterhin bedanken wir uns bei allen beteiligten DPV- und DIVE-Zentren.

Förderung

Das DPV-Register wurde unterstützt durch das Kompetenznetz Diabetes mellitus, gefördert vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ 01GI1106), das seit Januar 2015 in das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) integriert wurde. Weitere finanzielle Unterstützung erfolgte durch die European Foundation for the Study of Diabetes (EFSD), die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), das internationale Diabetes-Netzwerk INNODIA (FKZ 115797), und dem Projekt DIRECT (DIabetes REsearCh on patient stratification). Das DIVE-Register wird durch die nationale Diabetes-Agenda und durch Sanofi-Aventis unterstützt.

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Correspondence to Barbara Bohn.

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Interessenkonflikt

P. Bramlage und T. Danne beraten die Firma Sanofi in der Indikation Diabetes. B. Bohn, C. Wagner, M. Kaltheuner, R. Welp, S. Sziegoleit, A. Zimmermann, H.M. Reuter, M. Hummel, J. Gloyer und R.W. Holl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Bohn, B., Bramlage, P., Wagner, C. et al. Welche Patienten aus der Routinebetreuung verwenden das neue Insulin-Analogon Glargin U300 im Vergleich zu Patienten mit Glargin U100?. Wien Med Wochenschr 168, 415–422 (2018). https://doi.org/10.1007/s10354-017-0589-8

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  • Typ 1 Diabetes
  • Typ 2 Diabetes
  • Glargin U300
  • Diabetesregister
  • Routineversorgung

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  • Type 2 Diabetes
  • Glargine U300
  • Diabetes Registries
  • Routine Care