Zusammenfassung
Die Oper „Die Gezeichneten“ des österreichischen Komponisten Franz Schreker reflektiert die Entstehung der Psychoanalyse Freuds und thematisiert die gesellschaftlichen Wandlungen zum Zeitpunkt ihrer Entstehung. Ihre Figuren verkörpern zahlreiche von Freund beschriebene psychoanalytische Begriffe. Die Figuren leben zum einen ihre Triebe hemmungslos aus, gleichzeitig werden im Verlauf psychische Mechanismen wie Triebsublimierung, Konsumption oder Verdrängung herausgearbeitet. Das Werk Schrekers ist als Reaktion auf die Psychoanalyse Freuds zu sehen, die sich zum Zeitpunkt der Entstehung des Werkes als wissenschaftliche Methode etablierte. Der Stoff führt dem Hörer gleichsam die Psychopathologie einer Gesellschaft vor Augen, die blind ihrem eigenen Untergang entgegengeht. Anhand der Figuren der Oper und ihrer Handlungsmotive sollen einige der zentralen Begriffe der Psychoanalyse dargestellt und ihre künstlerische Umsetzung erläutert werden.
Summary
Franz Schrekers opera “Die Gezeichneten” is the artistically answer to Sigmund Freud’s psychoanalysis. The proceedings in this drama discuss some principles of psychoanalyses. The figures show typical psychological mechanisms like repression, sublimation or regression and also the typical symptoms of neurosis. During the date of origin of the opera, Freud’s method of psychoanalysis becomes well known and a lot of physicians and psychologists begin with their education in it. Themes like the theory of sexuality by Freud were discussed in the Vienna society. The story contains all mechanisms of psychoanalysis and discloses the psychopathology of the society of “fín de siègle” on the end of the 19th century. Franz Schreker’s opera is like a forecasting of the nemesis, which in Europe occurs two decades later. The figures of the opera show the central facts of psychoanalysis and their artificial expression in music and performance.
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Gasenzer, E.R. Psychologische und psychoanalytische Grundlagen in Schrekers Musikdrama „Die Gezeichneten“. Wien Med Wochenschr 166, 466–478 (2016). https://doi.org/10.1007/s10354-016-0459-9
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