Zusammenfassung
Die perkutane Radiofrequenzablation (RFA) hat sich in der Therapie des hepatozellulären Karzinoms etabliert. Aufgrund ihres kurativen Potentials ist sie die Methode der Wahl beim nichtresektablen BCLC (Barcelona Liver Clinic) 0 and A. Die RFA ist eine Alternative zur Resektion beim kleinen HCC und die Methode der Wahl zum Bridging vor Transplantation und bei Rezidiv nach Resektion oder Transplantation. Die technische Machbarkeit der RFA hängt von der Größe und Lokalisation des HCCs und von der Verfügbarkeit der Ablationstechnik (Ein-Nadel Technik, Multi-Nadel Technik) ab. Die stereotaktische Multi-Nadel Technik mit 3D Trajektorien Planung und geführter Nadelplatzierung erweitert dabei substantiell das Spektrum der behandelbaren Läsionen inklusive großvolumiger Tumore. Der Behandlungserfolg ist abhängig von der Realisation von Ablationen mit großem Sicherheitssaum von tumorfreiem Gewebe (A0 Ablation in Analogie zur R0 Resektion), was mithilfe einer Bildfusion von Post- mit Präablationsbildern zu dokumentieren und im Follow-up zu bestätigen ist.
Summary
Percutaneous radiofrequency ablation (RFA) is well established in the treatment of hepatocellular carcinoma (HCC). Due to its curative potential, it is the method of choice for non resectable BCLC (Barcelona Liver Clinic) 0 and A. RFA challenges surgical resection for small HCC and is the method of choice in bridging for transplantation and recurrence after resection or transplantation. The technical feasibility of RFA depends on the size and location of the HCC and the availability of ablation techniques (one needle techniques, multi-needle techniques). More recently, stereotactic multi-needle techniques with 3D trajectory planning and guided needle placement substantially improve the spectrum of treatable lesions including large volume tumors. Treatment success depends on the realization of ablations with large intentional margins of tumor free tissue (A0 ablation in analogy to R0 resection), which has to be documented by fusion of post- with pre-ablation images, and confirmed during follow-up imaging.
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Widmann, G., Schullian, P. & Bale, R. Radiofrequenzablation des hepatozellulären Karzinoms. Wien Med Wochenschr 163, 132–136 (2013). https://doi.org/10.1007/s10354-013-0176-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-013-0176-6