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Bevacizumab in der First-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC

Bevacizumab in the first-line therapy of advanced NSCLC

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Summary

The angiogenesis inhibitor bevacizumab, a VEGF antagonist, was approved in the European Union in August 2007 for the first-line therapy of inoperable, advanced or recurrent non-small-cell lung cancer, in combination with a platin-based chemotherapy regimen. Tumors with predominantly squamous-cell histology must be excluded. Two recent phase-III studies have shown that bevacizumab, combined with carboplatin and paclitaxel (E4599) or cisplatin and gemcitabine (AVAiL), significantly prolongs overall survival and/or progression-free survival. The most common adverse events during therapy with bevacizumab are hypertension and proteinuria – both are usually well manageable. By applying correct patient selection criteria the risk of pulmonary bleeding can be greatly reduced.

Zusammenfassung

Der Angiogenesehemmer Bevacizumab, ein VEGF-Antagonist, erhielt Ende August 2007 eine EU-weite Zulassung für die First-Line-Therapie von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom in Kombination mit einer Platin-haltigen Chemotherapie. Davon ausgenommen sind Karzinome mit vorwiegender Plattenepithel-Histologie. In zwei rezenten Phase-III-Studien konnte gezeigt werden, dass Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel (E4599) bzw. Cisplatin und Gemcitabin (AVAiL) das Gesamtüberleben und/oder das progressionsfreie Überleben signifikant verlängert. Die häufigsten Nebenwirkungen von Bevacizumab sind Hypertonie und Proteinurie, die meist gut beherrschbar sind. Durch entsprechende Patientenauswahl lässt sich das Risiko pulmonaler Blutungen deutlich reduzieren.

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Hasenöhrl, N. Bevacizumab in der First-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC. Wien Med Wochenschr 157, 576–578 (2007). https://doi.org/10.1007/s10354-007-0491-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-007-0491-x

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