Summary
Primary Raynaud's phenomenon (PRP) is provoked by digital vasospasm induced by cold and emotional strain. By use of established psychometric test instruments (Freiburger Aggressionsfragebogen (FAF), Fragebogen zur Abschätzung psychosomatischen Krankheitserlebens (FAPK), Stressverarbeitungsfragebogen (SVF 120)) we examined the patients' ways of dealing with aggression and distress as well as their experience of psychosomatic illness. In all psychometric tests performed there were no statistically significant differences between the patients and the controls, indicating that patients with PRP depict no specific ways of dealing with aggression and distress, and do not experience psychosomatic illness. The subgroup of patients with affective disorders and the subgroup of patients with impaired psychological well-being, displayed a 'depressive style' of dealing with life events. Patients with major physical complaints of symptoms of Raynaud's phenomenon showed either an inability or a propensity to deny aggression. Patients with impaired psychological well-being tended to complain more often about severe physical symptoms associated with Raynaud's phenomenon. Psychometric testing in patients with primary Raynaud's phenomenon cannot be recommended without additional psychiatric diagnostic. In patients with primary Raynaud's phenomenon and psychiatric comorbidity psychometric testing can additionally provide useful clinical information.
Zusammenfassung
Das primäre Raynaud-Phänomen wird durch Vasospasmen der akralen Gefäße hervorgerufen, die überwiegend durch Kälte oder emotionalen Stress induziert werden. Ziel unserer Untersuchung war es, an einer gut selektionierten Patientengruppe durch etablierte psychometrische Testverfahren (Freiburger Aggressionsfragebogen (FAF), Fragebogen zur Abschätzung psychosomatischen Krankheitserlebens (FAPK), Stressverarbeitungsfragebogen (SVF 120)) Erkenntnisse zum Umgang dieser Patienten mit Aggression und Stress zu gewinnen und zu klären, ob bei ihnen ein psychosomatisches Krankheitserleben vorliegt. In keinem der durchgeführten psychometrischen Testverfahren konnten signifikante Unterschiede zwischen den Eichstichproben dieser Tests und der Gesamtgruppe der Patienten gefunden werden. Während sich in der Untergruppe der Raynaud-Patienten mit schlechtem seelischen Befinden Hinweise für ein depressives Krankheitserleben feststellen ließen, fand sich bei Patienten mit starker körperlicher Beeinträchtigung durch das Raynaud-Phänomen eine Verleugnung bzw. Unfähigkeit zu aggressivem Verhalten. Patienten mit schlechtem seelischem Befinden zum Untersuchungszeitpunkt klagten häufiger über eine schwere körperlicher Beeinträchtigung durch das Raynaud-Phänomen. Die Durchführung der beschriebenen psychometrischer Testverfahren bei Patienten mit primärem Raynaud-Phänomen ohne begleitende psychiatrische Diagnostik ist nicht sinnvoll. Bei Patienten mit primärem Raynaud-Phänomen und psychiatrischer Komorbidität hingegen können sich durch das Hinzuziehen psychometrischer Testverfahren wichtige klinische Zusatzinformationen ergeben.
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Weigel, I., Klein-Weigel, P., Kinzl, J. et al. Psychometrische Tests bei primärem Raynaud-Phänomen – Untersuchungsergebnisse an einem Tiroler Patientenkollektiv. Wien Med Wochenschr 156, 574–582 (2006). https://doi.org/10.1007/s10354-006-0338-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-006-0338-x
Keywords
- Raynaud's phenomenon
- Psychiatric comorbidity
- Psychometric testing
- Aggression
- Disstress
- Psychosomatic disorder