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Arterial elasticity, arterial hypertension and antihypertensive therapy

Gefäßelastizität, Hochdruck und Hochdrucktherapie

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Summary

Semi-automated methods for pulse wave analysis enable the early diagnosis of changes in the elasticity of large and small blood vessels. Currently two methods are in routine use: (a) the augmentation index and (b) the compliance of the large and the small blood vessels (C1, C2). It has been shown that both measurements are able to predict cardiovascular mortality independent of other established risk factors. It remains to be shown whether antihypertensive therapy with drugs which improve compliance, in addition to lowering blood pressure, are superior to drugs which only lower blood pressure without affecting compliance. An increase of pulse pressure represents a later stage in the development of atherosclerosis and is therefore less sensitive than the above named elasticity measurements. Changes in elasticity occur very early in the development of atherosclerosis; therefore, these methods should prove very useful in preventive medicine. It is to be hoped that these methods will be increasingly used for detecting incipient atherosclerosis.

Zusammenfassung

Aus der Pulswellenanalyse lassen sich z. B. mittels des Augmentationsindex oder der errechneten Complianceparameter der großen und kleinen Gefäße (C1, C2) Veränderungen der Arterienwand im Sinne eines Vorstadiums der Atherosklerose erkennen. Für diese Untersuchungstechnik wurde in prospektiven Untersuchungen gezeigt, dass sich das kardiovaskuläre Risiko inklusive Mortalität unabhängig von anderen etablierten Risikofaktoren abschätzen lässt. Auch eine Erhöhung der Blutdruckamplitude ist durch eine gestörte Gefäßelastizität verursacht, nur ist diese Amplitudenzunahme erst zu einem viel späteren Zeitpunkt zu beobachten. Eine Abnahme der Gefäßelastizität als Vorläufer der Atherosklerose lässt sich bereits zu einem Zeitpunkt erkennen, wenn noch keine manifeste Gefäßerkrankung vorliegt, diese Untersuchungstechnik sollte also vermehrt in der Präventivmedizin eingesetzt werden. Es muss zusätzlich in Hinkunft gezeigt werden, dass Antihypertensiva, die zusätzlich zu ihrer blutdrucksenkenden Eigenschaft auch die Compliance verbessern günstiger sind als Antihypertensiva, die keinen oder sogar einen negativen Einfluss auf die Gefäßcompliance haben.

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Correspondence to Falko Skrabal.

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Skrabal, F. Arterial elasticity, arterial hypertension and antihypertensive therapy. Wien Med Wochenschr 154, 24–26 (2004). https://doi.org/10.1007/s10354-004-0006-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-004-0006-y

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