Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Intrapankreatische Nebenmilzen wurden in bis zu 1,7 % beschrieben, die Läsionen werden aber in den seltensten Fällen richtig diagnostiziert. Die meisten Patienten mit kleinen Rundherden im Pankreasschwanz werden mit der Verdachtsdiagnose "Pankreastumor" operiert. METHODIK: Wir berichten über eine 68-jährige Patientin mit einer 1,4 cm großen Läsion im Pankreasschwanz, welche mittels bildgebender Verfahren diagnostiziert wurde. Es wurde eine Pankreaslinksresektion mit Splenektomie durchgeführt. ERGEBNISSE: Die histopathologische Aufarbeitung des Operationspräparates ergab eine intrapankreatische Nebenmilz. Die Entlassung der Patientin erfolgte am 15. postoperativen Tag in beschwerdefreiem Zustand. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Patienten mit kleinen, gut abgrenzbaren Läsionen im Pankreasschwanz, welche im CT ein gering Kontrastmittel aufnehmendes Verhalten zeigen, sollten mit nicht-invasiven Methoden weiter abgeklärt werden. Falls sich dabei eine intrapankreatische Nebenmilz bestätigt, sollte auf eine Operation verzichtet und Verlaufskontrollen durchgeführt werden.
Summary
BACKGROUND: Accessory intrapancreatic spleens occur in about 1.7% of the population, but they are rarely diagnosed accurately. Most patients with small round lesions in the pancreatic tail are operated because a tumor is suspected. METHODS: We report a 68-year-old woman with a well-circumscribed lesion in the pancreatic tail measuring 1.4 cm in largest diameter, which was diagnosed by CT and MR imaging. Pancreatic resection with splenectomy was performed. RESULTS: Histopathologic resection of the specimen showed intrapancreatic accessory splenic tissue. The patient was discharged on postoperative day 15 without complaints. CONCLUSIONS: Patients with small lesions in the pancreatic tail with regular margins and low density in CT scan should be examined with specific non-invasive methods. If accessory intrapancratic spleen is diagnosed radiologically, patients should be prevented from operation and followed up.
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Eberl, T., Langner, C., Lackner, H. et al. Intrapancreatic accessory spleen mimicking a pancreatic tumor. Eur Surg 40, 253–255 (2008). https://doi.org/10.1007/s10353-008-0424-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-008-0424-y