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Diagnosis of biliary adenomyomatosis

Diagnostik der biliären Adenomyomatose

Zusammenfassung

GRUNDLAGEN: Die Adenomyomatose ist eine sehr seltene Krankheit der Gallenblase, äußerst selten im Gallentrakt zu finden. Die Symptomatik ist Gallenkolik oder schmerzfreier Ikterus, die zur Fehldiagnose eines malignen Gallentrakttumors fűhren kann. Adenomyomatose ist eine wichtige Differentialdiagnose. METHODIK: (Fallbericht): Wir beschreiben einen extrem seltenen Fall einer Adenomyomatose im Gallentrakt einer 49-jährigen Patientin, die sich mit einem schmerzfreien Ikterus vorstellte. ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: Wir diskutieren die unterschiedlichen Methoden, diesen Fall zu diagnostizieren und beschreiben klar die Mőglichkeit der Fehldiagnose. Wir empfehlen eine komplette chirurgische Entfernung in Anbetracht fehlender Richtlinien für die Behandlung dieser seltenen Krankheit.

Summary

BACKGROUND: Adenomyomatosis is a very rare condition of the gallbladder; it is even rarer in the biliary tree. It can present as either biliary colic or painless jaundice when it can be mistaken for a malignancy of the biliary tree and hence is significant as one of the differential diagnoses. METHOD: (case report): We detail a very rare case report of adenomyomatosis of the biliary tree in a 49-year-old woman who presented to us with painless jaundice. RESULTS AND CONCLUSIONS: We discuss the different methods used in the diagnosis of this case and the confusion that can creep. With no set guidelines for the treatment of this rare condition, a complete surgical excision is recommended.

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Correspondence to M. G. Mulla.

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Mulla, M., Srivastava, V., Hopper, I. et al. Diagnosis of biliary adenomyomatosis. Eur Surg 40, 81–82 (2008). https://doi.org/10.1007/s10353-008-0396-y

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Schlüsselwörter

  • Gallenkolik
  • Obstruktiver Ikterus
  • Adenomyom
  • Biliäre Striktur
  • Aufsteigende Cholangitis
  • Pankreaticoduodenektomy

Keywords

  • Biliary colic
  • Obstructive jaundice
  • Adenomyoma
  • Biliary stricture
  • Ascending cholangitis
  • Pancreaticoduodenectomy