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Multimodal cytoreduction for carcinoid liver metastases: analysis of a case series with highly advanced disease

Multimodale Zytoreduktion bei hepatalen Karzinoidmetastasen: Eine retrospektive Analyse von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung

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Zusammenfassung

GRUNDLAGEN: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Therapie der multimodaler Zytoreduktion in symptomatischen Patienten mit fortgeschrittenen hepatalen Karzinoidmetastasen zu erfassen. METHODIK: Es wurde eine retrospektive Analyse von prospektiv erhobenen Daten durchgeführt. Alle Patienten mit symptomatischem hepatal metastasierten Karzinoid, die zwischen Oktober 1996 und Oktober 2004 an unserer Klinik mittels Zytoreduktion behandelt wurden, wurden in diese Studie eingeschlossen. Die Behandlungsmethoden umfassten Leberresektion, Radiofrequenzablation, Äthanlinjektion, Chemoembolisation oder eine Kombination dieser Therapien. ERGEBNISSE: Es wurden insgesamt 15 Patienten mit einem mittleren Alter von 61 Jahren (±11 Jahre) mittels Zytoreduktion behandelt. Bei 12 Patienten (80%) lagen bilobäre multiple hepatale Metastasen vor, bei 3 Patienten (20%) handelte es sich um solitäre hepatale Läsionen. In 11 Patienten wurden eine oder mehrere palliative Leberresektionen durchgeführt. Bei zwei Patienten erfolgten kurative Resektionen und zwei weitere Patienten wurden mittels Chemoembolisation behandelt. Mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 29 Monaten (±22,1 Monate) bestand bei 6 Patienten (40%) eine stabile Erkrankung, bei 8 Patienten kam es zu einem Fortschreiten und bei einem Patienten (6,6%) bestand kein Hinweis auf Rezidiv. Vier Patienten verstarben im Beobachtungszeitraum, zwei davon im Rahmen des Fortschreitens der Erkrankung. Die mediane Dauer der Symptomreduktion lag bei 12 Monaten. Die mittlere Überlebenszeit vom Zeitpunkt der Behandlung lag bei 57 Monaten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Mittels aggressiver Zytoreduktion lassen sich bei Patienten mit fortgeschrittenen hepatalen Karzinoidmetastasen zufriedenstellende Überlebenszeiten erzielen. Nichtsdestotrotz sind hinsichtlich der längerfristigen Symptomkontrolle Verbesserungen wünschenswert.

Summary

BACKGROUND: The objective of our study was to assess the efficacy of multimodal hepatic cytoreduction in symptomatic patients with advanced hepatic metastases from carcinoid disease. METHODS: A retrospective analysis of prospectively collected data was performed. All consecutive patients, who underwent cytoreductive treatment for their metastatic carcinoid liver disease between October 1996 and October 2004, were enrolled. Treatment modalities included resection, radiofrequency with ethanol ablation, chemoembolization, or combined therapy. RESULTS: Fifteen patients, mean age 61 (SD 11) years, underwent cytoreduction. Twelve (80%) patients had extensive bilobar disease and 3 (20%) had solitary lesions. Eleven patients underwent one or more palliative surgical debulking procedures. Two patients had curative resection, and 2 patients had chemoembolization only due to unacceptable anesthesia risk. With a mean follow-up after 29 months (SD 22.1), 6 patients (40%) had stable disease, 8 (53.3%) had progression of disease and 1 (6.6%) had no disease at all. Death grasped 4 patients of which 2 died due to progression of disease. The median symptom relief period was 12 months. Overall survival was 57 months (mean) from the time of hepatic cytoreduction. CONCLUSIONS: Aggressive hepatic cytoreduction in patients with advanced metastatic carcinoid disease can achieve excellent overall survival but needs improvement in long-term symptom control.

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Correspondence to K. Thaler.

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Sporn, E., Mancini, G., Khajanchee, Y. et al. Multimodal cytoreduction for carcinoid liver metastases: analysis of a case series with highly advanced disease. Eur Surg 40, 72–76 (2008). https://doi.org/10.1007/s10353-008-0395-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-008-0395-z

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