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Impedance technology for the management of esophageal disorders

Imedanzmessungen im Ösophagus – Klinische Anwendungen

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Zusammenfassung

GRUNDLAGEN: Impedanzmessungen im Ösophagus werden zunehmend häufiger zur Erkennung und Quantifizierung der Präsenz von Flüssigkeiten in der Speiseröhren eingesetzt. METHODIK: Übersicht der klinischen Anwendungen von Impedanzmessungen, insbesondere kombinierte Impedanz-Manometrie und Impedanz-pH-Metrie. ERGEBNISSE: Kombinierte Impedanz-Manometrie ermöglicht die Quantifizierung des Bolustransites und klärt, inwiefern ösophageale Motilitätsabnormalitäten von einer Bolustransitstörung begleitet sind. Dies ist von besonderem Interesse für Patienten mit nicht-obstruktiver (i.e. funktioneller) Dysphagie und Patienten mit post-operativer Dysphagie. Kombinierte Impedanz-pH-Metrie identifiziert Refluxepisoden unabhängig vom Säuregehalt (i.e. pH). Dieses ist wichtig für Patienten mit persistierenden Beschwerden trotz säurehemmender Therapie. Die Möglichkeit Refluxepisoden mit pH > 4 zu identifizieren, bringt neue Fragen betreffend der optimalen Therapie für Patienten mit symptomatischem nicht-saurem Reflux. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Impedanzmessungen ermöglichen uns Flüssigkeitsbewegungen in der Speiseröhre zu identifizieren. Die klinische Wertigkeit dieser zusätzlichen Information dürfte durch zukünftige Studien geklärt werden.

Summary

BACKGROUND: Esophageal impedance measurements are increasingly used to identify and quantify the presence of fluids in the esophagus. METHOD: A review of the available literature on clinical applications of impedance including combined impedance-manometry testing and combined impedance-pH monitoring is done. RESULTS: Combined impedance-manometry testing offers the opportunity to quantify esophageal bolus transit and clarifies the implications of esophageal motility abnormalities on esophageal function. This is of particular interest in patients with non-obstructive dysphagia and in patients with post-fundoplication dysphagia. Combined impedance-pH monitoring allows the detection of gastroesophageal reflux episodes independent of pH. This is of particular importance when evaluating patients with persistent symptoms on acid suppressive therapy. The ability to detect gastroesophageal reflux episodes with pH > 4 unfolds new questions on the optimal approach to patients with symptomatic non-acid reflux. CONCLUSIONS: Impedance technology allows the detection of fluid movements in the esophagus; further studies will determine the clinical utility of this new information.

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Tutuian, R. Impedance technology for the management of esophageal disorders. Eur Surg 40, 50–57 (2008). https://doi.org/10.1007/s10353-008-0393-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-008-0393-1

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