Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Laparoskopische Eingriffe am Pankreas bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren befinden sich in Bezug auf ihre Indikationen und ihre Technik noch in der Evaluationsphase. Das Ziel dieser Arbeit ist einerseits die klinischen und die histologischen Aspekte unterschiedlicher neuroendokriner Tumore des Pankreas zu diskutieren und andererseits ihre chirurgischen Therapiemöglichkeiten in Bezug auf die laparoskopische Chirurgie zu evaluieren. METHODIK: Wir stellen einen Überblick über die unterschiedlichen Formen der minimal invasiven Techniken für die Therapie neuroendokriner Pankreastumore dar. Welcher Patient von welchem laparoskopischen Eingriff profitieren wird, kann nur durch ausreichende Information über die Erkrankung erarbeitet werden. ERGEBNISSE: In Abhängigkeit von der Lokalisation, Größe und der Nähe des Tumors zum Pankreasgang hängt die Notwendigkeit der laparoskopischen Enukleation oder einer distalen Pankreasresektion ab. Die Milzerhaltung während einer laparoskopischen distalen Pankreasresektion ist möglich. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die laparoskopische Enukleation oder laparoskopische Pankreasresektion bringen bei Patienten mit einem neuroendokrinen Pankreastumor einen klaren Vorteil in Bezug auf Kürzung des Spitalsaufenthaltes, rasche Erholung, früherem Erlangen der körperlichen Aktivitäten und einem exzellenten kosmetischen Ergebnis. Die genaue Auswahl der Patienten ist eine unerlässliche Bedingung für ein erfolgreiches Ergebnis.
Summary
BACKGROUND: Laparoscopic pancreatic procedures in patients with neuroendocrine pancreatic tumors are still at an evaluation stage with regard to their indications and techniques. The aim of this paper is to discuss the clinical and pathological features of a variety of neuroendocrine pancreatic tumors and the surgical approach by means of minimally access surgery. METHODS: We provide an overview of the different minimally access techniques for the treatment of neuroendocrine pancreatic tumors. This knowledge will provide the information needed to ascertain the suitability of the laparoscopic approach for any particular patient. RESULTS: Laparoscopic treatment consists of enucleation or distal pancreatectomy; the choice is based on the size, location and proximity of the lesion to the pancreatic duct. Splenic preservation is feasible when performing laparoscopic distal pancreatectomy. CONCLUSIONS: Laparoscopic pancreatic enucleation or laparoscopic pancreatic resection offers a clear benefit for patients with neuroendocrine pancreatic tumors in terms of reduction of hospital stay, a rapid recovery to initiate previous activities and excellent cosmesis. Careful selection of patients is essential to successful outcomes.
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Fernández-Cruz, L., Olvera, C., Lozano-Salazar, R. et al. Neuroendocrine pancreatic tumors: the laparoscopic approach. Eur Surg 38, 384–389 (2006). https://doi.org/10.1007/s10353-006-0290-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-006-0290-4