Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Die Entscheidung für eine Operation bei Verdacht auf Appendizitis basiert auf der typischen Anamnese und dem klinischen Befund. Ziel unsere Analyse war, die Verbesserung der Diagnosesicherheit mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung zu überprüfen. METHODIK: Bei 300 Patienten mit Verdacht auf Appendizitis wurde neben der klinischen Untersuchung auch die Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, positiver und negativer prädiktiver Wert von Ultraschalluntersuchung und die Rate von negativer Laparotomie wurden berechnet. Die Erfahrungen der verschidenen Untersuchern und Wirksamkeit von verschiedenen Schallkopfen wurden verglichen. ERGEBNISSE: Die Sensitivität war 91,0%, Spezifität 95,9%, negativer prädiktiver Wert 90,8%, positiver prädiktiver Wert 95,9% und Genauigkeit 93,3%. Die Rate der unnötigen Appendektomien für die gesamte Serie war 4,8%. Die Erfahrung des Untersuchers hatte einen signifikanten Einfluss auf Untersuchungsergebnis. In 23,8% konnte der entzündete Appendix nicht mit dem hochfrequenten linearen Schallkopf dargestellt werden, während in 9,5% beide Schallköpfe gleichermaßen wirksam waren. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ultraschalluntersuchung ist ein hoch genaues diagnostisches Verfahren in der Auswertung der akuter Appendizitis, wenn sie von einem erfahrenen Untersucher unter Anwendung von verschiedenen Schallköpfen durchgeführt wird. Wenn sie routinemäßig eingesetzt wird, kann eine sehr niedrige Rate von negativen Laparotomien erreicht werden.
Summary
BACKGROUND: The clinical diagnosis of acute appendicitis is based on the case history and physical examination, which play a major role in decision for operation. We assessed a diagnostic gain of ultrasonography performed by an experienced radiologist in patients with signs suspicious of acute appendicitis. METHODS: In 300 consecutive patients with suspected acute appendicitis besides the clinical examination ultrasound examination was performed. The sensitivity, specificity, accuracy, negative and positive predictive value and the rate of negative laparotomy were calculated. The outcome was correlated with examiners' experience and the efficacy of different probes was compared. RESULTS: The sensitivity was 91.0%, specificity 95.9%, negative predictive value 90.8%, positive predictive value 95.9%, and accuracy 93.3%. The negative laparotomy rate was 4.8%. The examiner's experience had a significant influence on examination outcome. In 23.8% the inflamed appendix could not be visualized with the high-frequency linear probe, while in 9.5% both probes were equally effective. CONCLUSIONS: Ultrasonography is a highly accurate diagnostic procedure in the evaluation of acute appendicitis, when performed by an experienced sonologist, using probes with a wide frequency range. When performed routinely a very low rate of negative laparotomies may be achieved.
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Vidmar, D., Omejc, M., Cerar, A. et al. Influence of ultrasonography on clinical decision making in suspected acute appendicitis in adults. Eur Surg 38, 445–450 (2006). https://doi.org/10.1007/s10353-006-0286-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-006-0286-0